Erneuerbare Energien in Grevenbroich Stadt prüft Photovoltaik auf Schulen

Grevenbroich · Städtische Gebäude sollen künftig für Solarstrom genutzt werden, die Stadtbetriebe prüfen sieben Dächer. Die Fraktionen der Ratsmehrheit – SPD, Grüne und Mein Grevenbroich – haben eine „energetische Musterschule“ beantragt.

 Viele Schulen verfügen über ausgedehnte Dächer – etwa die Realschule. Wird der Schulkomplex für die dritte Gesamtschule erweitert, sollte eine Photovoltaik-Anlage eingeplant werden, meint Peter Gehrmann von den Grünen.   Foto: Salz

Viele Schulen verfügen über ausgedehnte Dächer – etwa die Realschule. Wird der Schulkomplex für die dritte Gesamtschule erweitert, sollte eine Photovoltaik-Anlage eingeplant werden, meint Peter Gehrmann von den Grünen. Foto: Salz

Foto: Georg Salzburg(salz)/Georg Salzburg (salz)

Eigentlich war die Stadt Grevenbroich bei der Solarenergie früh dran. Bereits 1991 wurde auf dem neuen Rathaus eine Photovoltaikanlage installiert, am Boden konnte die Stromproduktion abgelesen werden. Doch die Vorzeigetechnik von damals ist in die Jahre gekommen. Und in den vergangenen drei Jahrzehnten ist lediglich eine weitere Solaranlage auf dem Schneckenhaus im Bend hinzugekommen – die Technik ist laut Stadtverwaltung derzeit defekt, wird nun instandgesetzt. „Die Stadt könnte beim Thema Photovoltaik viel mehr tun, wir wollen Dampf machen“, sagt Grünen-Fraktionschef Peter Gehrmann. „Die Anlage auf dem Rathausdach ist eine Minifläche, das war ein Experiment.“