Ein Mobilitätskonzept für Grevenbroich Stadt plant den Verkehr der Zukunft

Grevenbroich · Im Mai wird sich die Politik mit dem Mobilitätskonzept fürs Stadtgebiet und den Ergebnissen eines Workshops zu diese Thema befassen. Fahrrad und ÖPNV sollen laut Stadt mehr Raum erhalten, das Auto solle aber nicht verteufelt werden. Wie es weiter gehen soll und welche großen Projekte schon bald angepackt werden könnten.

 Fahrrad, Bus und Bahn sollen mit dem neuen Mobilitätskonzept mehr Raum erhalten. Das Auto verteufeln will die Stadt aber nicht.

Fahrrad, Bus und Bahn sollen mit dem neuen Mobilitätskonzept mehr Raum erhalten. Das Auto verteufeln will die Stadt aber nicht.

Foto: Kandzorra, Christian

Sich aufs Fahrrad schwingen und von Grevenbroich nach Neuss zum Arbeitsplatz kilometerweit fahren, ohne mit dem Autoverkehr in Kontakt zu kommen. Solche „Fahrrad-Autobahnen“ könnten in Zukunft auch in Grevenbroich zu finden sein. Doch Radschnellwege werden nur nur eine von vielen Facetten des Stadtverkehrs der Zukunft sein. Eine spannende Aufgabe für Verkehrsplaner und Kommunalpolitiker. In der ersten Mai-Hälfte werden sich die Politiker im Arbeitskreis Mobilität erstmals mit dem neuen Mobilitätskonzept für Grevenbroich befasen. „Das soll den Rahmen formulieren, wie der Verkehr in der Stadt in Zukunft aussehen soll“, erklärt Beigeordneter Florian Herpel im Rathaus.