Kindergärten in Grevenbroich Stadt befragt jetzt die Eltern von Kita-Kinder

Grevenbroich · Das Kindergartenjahr ist erst einen Monat alt, doch die Stadt Grevenbroich bereitet sich schon auf das kommende Kita-Jahr 2019/2020 vor.

Um den Einsatz des Personals in den Tageseinrichtungen und die erforderlichen Haushaltsmittel für die Haushaltsjahre 2019 und 2020 planen zu können, werden zurzeit die Eltern, deren Kinder bereits in den Einrichtungen betreut werden, befragt. Sie sollen angeben, ob sie eine Änderung im Betreuungsumfang für das Kindergarten-Jahr 2019/2020 wünschen, ob die Jungen und Mädchen künftig weniger oder mehr Stunden in der Woche betreut werden sollen.

Eltern, die einen neuen Kita-Platz wünschen oder einen Wechsel der Betreuungseinrichtung anstreben, müssen sich dagegen zwingend im KiTa-Navigator der Stadt (https://grevenbroich.kita-navigator.org) für einen oder mehrere Wunsch-Kindergärten vormerken. Die Stadtverwaltung weist außerdem darauf hin, dass für das kommende Kita-Jahr frei werdende Plätze von allen 31 Kindertagesstätten im Stadtgebiet einheitlich am 1. Februar 2019 vergeben werden.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in Grevenbroich ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die Stadt reagierte mit einem Ausbauprogramm mit insgesamt 125 Plätzen. Beispielsweise ist im August dieses Jahres in Barrenstein eine zusätzliche Gruppe mit 20 Plätzen gestartet. In Kürze kommen in Langwaden 40 Plätze in zwei Gruppen hinzu, die neuen Raummodule dafür stehen bereits.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort