Grevenbroich Stadt erhält rund 190 000 Euro für Flüchtlingshilfe

Grevenbroich · Nach dem Spitzentreffen von Bund, Ländern und Kommunen zur Soforthilfe für Flüchtlinge hat Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gestern die getroffenen Absprache begrüßt: "Es ist gut, dass der Bund die finanzielle Unterstützung der Länder in diesem Jahr verdoppeln und sich 2016 dauerhaft an den Unterbringungskosten beteiligen will", sagte er. Die Kommunen würden dringend weitere finanzielle Unterstützung benötigen, um die ungebrochen hohe Zahl von Flüchtlingen und Asylbewerbern angemessen unterbringen zu können.

In diesem Zusammenhang forderte er das Land Nordrhein-Westfalen auf, die Bundesmittel für Flüchtlingshilfe in voller Höhe an die Kommunen weiterzugeben. Anders als andere Bundesländer gibt Nordrhein-Westfalen bisher nur die Hälfte der Gelder an die Städte und Gemeinden weiter - statt 108 Millionen nur 54 Millionen Euro. Nach dem bisherigen Verteilungsschlüssel des Landes wird Grevenbroich eine Zuweisung in Höhe von 188 894 Euro erhalten. Auf die Nachbargemeinde Jüchen entfallen insgesamt 74 349 Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort