Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Grevenbroich Stadt arbeitet an neuem Konzept für Schneckenhaus

Grevenbroich · Die Stadtverwaltung arbeitet zurzeit am neuen Konzept für das Umweltzentrum "Schneckenhaus". Ein Schwerpunkt der Arbeit soll künftig auf das "Grüne Klassenzimmer" gelegt werden. Ein Start-Termin steht allerdings noch nicht fest.

 Das Schneckenhaus.

Das Schneckenhaus.

Foto: LBER

"Zurzeit liegen viele Vorschläge auf dem Tisch, die aber noch erörtert werden müssen", erklärt Rathaussprecher Andreas Sterken: "Sobald die Prioritäten festgelegt sind, wird ein Zeitplan erarbeitet." Fest steht bereits, dass auf die Arbeit mit Schülern ein besonders Augenmerk gerichtet werden soll. So sind unter anderem Projekte und Projektwochen zu verschiedenen Umweltthemen geplant - etwa zu den erneuerbaren Energien oder zum Klima- und Hochwasserschutz. Aber auch praktische Dinge wie der Bau von Nistkästen sollen in dem Umweltzentrum vermittelt werden. Die drei Schauaquarien des Gewässerlehrpfades werden ebenfalls im "Grünen Klassenzimmer" eingesetzt. Vorher sind aber größere Umbauarbeiten erforderlich.

Das "neue" Schneckenhaus wird auch in Zukunft von den beiden hauptamtlichen Mitarbeitern Norbert Wolf und Ralf Dietrich geleitet. Beide planen die Gründung eines Umwelt-Stammtisches, an dem sich Experten verschiedener Fachgebiete austauschen sollen. "Auch Naturschutz-Dienstleistungen werden künftig zum Aufgabenbereich des Zentrums gehören", sagt Andreas Sterken. So soll das Schneckenhaus-Team - unterstützt durch Ehrenamtler und Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes - etwa über den Bau von Vogel-Nisthilfen beraten oder Hilfestellung geben, wenn jemand Wespen-, Hummel- oder Hornissennester im Garten hat.

Ein Zeitplan für die Umsetzung des neuen Konzeptes soll in Kürze erstellt werden, erklärt Sterken. Über die Kosten des Projekts kann er zurzeit nichts sagen: "Eine Schätzung ist noch nicht möglich."

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort