Brauchtum in Grevenbroich Sankt-Martins-Umzüge sind in Gefahr

Grevenbroich · Offiziell abgeblasen worden ist noch nichts. Die Vereine überlegen noch, ob und wie sie die Umzüge unter Corona-Bedingungen stemmen können. Für den Fall einer Absage wird auch über ein „Martinsfest light“ nachgedacht.

 Ob Sankt Martin auch in diesem Herbst seinen Mantel teilen wird, ist noch ungewiss. Noch gibt es keine Regelung für den November.

Ob Sankt Martin auch in diesem Herbst seinen Mantel teilen wird, ist noch ungewiss. Noch gibt es keine Regelung für den November.

Foto: Andreas Endermann

Der Auftakt des Karnevals fällt in Grevenbroich aus. Coronabedingt hat die die Stadt rund um den „Elften im Elften“ alle Sitzungen in geschlossenen Räumen untersagt – in Absprache mit den Jecken. Für die Feierlichkeiten, die im Freien geplant sind, gibt es im Rathaus zurzeit allerdings noch keine Entscheidung. „Wir warten die Vorgaben des Landes ab“, sagt Stadtsprecher Stephan Renner.