Grevenbroich SPD will den Bedarf an Spontan-Betreuung prüfen

Grevenbroich · Die Verwaltung lehnt Abfrage in Kita-Navigator ab.

Die alleinerziehende Mutter wird krank oder wird vom Arbeitgeber kurzfristig auf Dienstreise geschickt, ohne dass ein Familienmitglied die Kinder betreuen kann. In solchen Fällen könnte eine so genannte Spontan-Betreuung etwa in Kitas Familien aus der Patsche helfen.

Bereits 2016 hatte die SPD-Fraktion gefordert, im Kita-Navigator den Bedarf an Spontan-Betreuung abzufragen, um in Zukunft mit Angeboten reagieren zu können. Im November vertagte der Jugendhilfeausschuss das Thema, am nächsten Donnerstag steht es erneut auf der Tagesordnung.

Erster Beigeordneter Michael Heesch spricht sich klar gegen eine derartige Abfrage aus: "Die Stadt ist nach wie vor nicht in der Lage, in städtischen Kindertagesstätten ausreichend pädagogisches Personal einzusetzen", gibt er zu bedenken. Wegen Krankheit mussten städtische Kitas bereits zeitweise schließen, die Stadt sucht bereits seit Monaten händeringend nach Personal. Eine Befürchtung: "Die Abfrage zusätzlicher Betreuungsbedarfe wird bei Eltern eine konkrete Anspruchshaltung erzeugen", so Heesch.

SPD-Politikerin Cecilia Schwab will es dabei nicht bewenden lassen, auch wenn die Fraktionsbesprechung noch aussteht. "Das Thema darf nicht zu den Akten gelegt werden. Die Zukunft gehört flexiblen Arbeitszeiten", sagt sie. "Als alleinerziehende, berufstätige Mutter hätte ich mir die Möglichkeit einer Spontan-Betreuung gewünscht. Wir wollen keine Anspruchshaltung erzeugen, sondern kontinuierlich prüfen, wie sich der Bedarf in den Familien entwickelt. Ohne eine Abfrage erfahren wir das nicht", erklärt Schwab. Sie habe Verständnis dafür, dass die Personallage zurzeit kein solches Angebot zulasse, doch: "Wir müssen Daten in der Hand haben, um in Zukunft reagieren zu können."

Eine Angebotsverbesserung ist bereits jetzt geplant: Künftig soll in der Kita Hartmannweg eine Betreuung von 6 bis 19 Uhr möglich sein.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort