Grevenbroich SPD: Haltestelle und Busverbindung prüfen lassen

Grevenbroich · Die SPD setzt sich für eine verbesserte Schulbusverbindung zwischen Kapellen und dem Pascal-Gymnasium ein. Einen entsprechenden Antrag haben die Sozialdemokraten für die heutige Stadtratssitzung eingereicht.

"Die Verwaltung soll prüfen, ob und wie die Busverbindung optimiert werden kann", erklärt SPD-Stadtverbandsvorsitzender Daniel Rinkert. Hintergrund waren Anregungen aus der Elternschaft, die sich für eine bessere Taktung und größere Anzahl der Busse einsetzt.

Entsprechende Schreiben liegen den Fraktionen und der Verwaltung vor. Rathaussprecher Andreas Sterken bestätigte gestern, dass noch geprüft werde, ob das Busangebot ausgeweitet werden könne und was dies kosten würde. Auch ein zweiter Antrag der SPD-Fraktion beschäftigt sich mit dem Straßenverkehr. Angeregt wird eine Verlegung beziehungsweise Ergänzung der Bushaltestelle am Nahversorgungszentrum "Zur Wassermühle" in Gindorf. Begründung: Dorthin sei der Weg gerade für ältere Bewohner von Gustorf und Gindorf, die nicht über einen Pkw verfügen, oft beschwerlich.

Zwar nutzen die Bürger oftmals schon die Stadtbuslinie 892, doch deren Haltestelle liegt rund 350 Meter vom Nahversorger entfernt. Geprüft werden soll, ob an der L 361 "Zur Wassermühle" in Höhe des Einkaufszentrums eine Bushaltestelle eingerichtet werden kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort