So arbeiten die Greenkeeper im Golfclub Erftaue Der Herr über Milliarden Grashalme

Frimmersdorf · Trotz der sommerlichen Hitze ist der Rasen des Golfclub Erftaue immer noch fluffig wie ein Teppichboden. Verantwortlich dafür ist unter anderem Robert Hermansky. Wir haben den Headgreenkeeper in den frühen Morgenstunden bei einem Rundgang über den Platz begleitet.

Grevenbroich: Fotos  vom Golfplatz des Golfclubs Erftaue​
Link zur Paywall

Ein Rundgang über den Platz vom Golfclub Erftaue

8 Bilder
Foto: Nick Deutz

Es ist 6 Uhr in der Früh. Die Sonne geht gerade auf und die ersten Vögel fangen an zu zwitschern. Der Golfplatz Erftaue bei Frimmersdorf wirkt wie ein ruhiges, landschaftliches Idyll. Noch greift hier eigentlich niemand zum Schläger. Doch, zack! Schon rollt der erste Golfball um den grünen Rasen. Und, zack! Schon rollt der Nächste hinterher. Gespielt wurden die Bälle aber nicht mit einem Schläger, sondern mit dem Fuß. Und auch nicht von einem Golfspieler, sondern von Robert Hermansky, dem sogenannten Headgreenkeeper auf der Anlage. Der 58-Jährige hat immer ein paar Golfbälle in seiner Hosentasche parat. Er testet damit schon am frühen Morgen den Pflegezustand der Spielwiese. „Der Ball muss schließlich rollen wie auf einer Tischplatte“, sagt der Experte.