Grevenbroich Silke Behr leitet TV Hemmerden

Grevenbroich · Erstmalig in der Geschichte des Turnvereins steht eine Frau an der Spitze.

 Das neue Vorstandsteam (v.l.): Andrea Hüsges, Silke Behr, Ralf Lapp und Helga Biermann.

Das neue Vorstandsteam (v.l.): Andrea Hüsges, Silke Behr, Ralf Lapp und Helga Biermann.

Foto: TVH

Beim Turnverein Hemmerden steht zum ersten Mal eine Frau an der Vereinsspitze: Silke Behr übernahm jetzt das Amt von Uwe Mertens, der aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Posten des Vorsitzenden zur Verfügung stand. Silke Behr ist kein Neuling in Sachen Vorstandsarbeit: Insgesamt zwölf Jahre lang gehörte sie als Geschäftsführerin zum Führungsteam des 1910 gegründeten Traditionsvereins. In ihrem neuen Amt wird Behr unterstützt von Ralf Lapp, der als Vize-Vorsitzender im Rahmen der Jahreshauptversammlung wiedergewählt wurde.

Auch die Kasse bleibt weiterhin in bewährten Händen, Helga Biermann ist hier verantwortlich. Zur neuen Geschäftsführerin wurde Andrea Hüsges gewählt. Letztere ist seit 22 Jahren Mitglied im Turnverein Hemmerden, aktuell als Übungsleiterin tätig und konnte nach dem Abschluss ihrer Lehrerausbildung für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Dem Gesamtvorstand gehören außerdem die Oberturnwartinnen Dorothea Peters und Heidrun Steinwartz, Pressewartin Annemarie Lapp, Sozialwartin Anne Lodderstedt und Gerätewart Paul Düren an. Den Vereinsjugendausschuss leiten Elena Bartsch und Caro Birbaum. Um die Fitness der insgesamt 482 TVH-Mitglieder kümmern sich 27 Übungsleiter.

Mit Unterstützung des Landessportbundes hatte der Vorstand den Mitgliedern einen Entwurf einer neuen Vereinssatzung vorgelegt, über den rege diskutiert wurde. Vor allem das Stimmrecht von Übungsleitern sorgte für Kontroversen. Im Verlauf der Versammlung konnte jedoch eine beschlussfähige Satzung gefunden werden.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort