Seniorenhaus Lindenhof in Grevenbroich Shanty-Chor ließ Senioren in Erinnerungen schwelgen

Grevenbroich · Maritim ging es jetzt im Seniorenhaus Lindenhof zu: Der Shanty-Chor Neuss hatte sich zu einem Konzert ankündigt – und sang seine Seemannslieder vor einem dankbaren Publikum in der vollbesetzten Caféteria des Hauses.

 Der Neusser Shanty-Chor gab ein Konzert mit Seemannsliedern im Lindenhof.   Foto: Rheinland  Klinikum

Der Neusser Shanty-Chor gab ein Konzert mit Seemannsliedern im Lindenhof. Foto: Rheinland Klinikum

Foto: Rheinland Klinikum/Susanne Niemöhlmann

Die war vorher mit selbstgebastelten Möwen und Schiffen thematisch dekoriert worden.

„Ihr Auftritt ist immer ein wichtiger und beliebter Punkt in unserem Jahresprogramm“, dankte Einrichtungsleiterin Iris Baldus den insgesamt 21 Sängern und Instrumentalisten um den musikalischen Leiter Manfred Hasebrink. Seit mindestens 15 Jahren schon kommt die Gruppe gerne in das Grevenbroicher Seniorenhaus, um dort Stimmung und gute Laune zu verbreiten.

Das gelang den Sängern im stattlichen Alter zwischen 70 und 90 Jahren wieder hervorragend. Passend begleitet durch Akkordeon und Mundharmonika, Gitarre und Bass trugen sie stimmgewaltig, meist mehrstimmig und auch ohne Notenblatt absolut text- und melodiesicher bekannte und weniger bekannte Lieder aus ihrem etwa 130 Melodien umfassenden Repertoire vor. Bei der irischen Weise „Molly Malone“ oder dem Stück „Endlos sind jene Meere“, das zur Jugendzeit der Senioren jedes Schulkind auswendig lernen musste, verging die Zeit wie im Flug. Und viele Bewohner des Lindenhofs schwelgten anschließend in Erinnerungen.

Manfred Hasebrink moderierte das fast anderthalbstündige Konzert souverän, erklärte die Herkunft der Shantys als Arbeitslieder der Matrosen und kündigte humorvoll die einzelnen Stücke an. Die begeisterten Zuhörer verlangten schließlich noch einige Zugaben, bevor sie die Sänger entließen und die Veranstaltung stilecht bei köstlichen Fischbrötchen oder herzhaftem Heringssalat und einem kühlen Bier ausklang.

Der Shanty-Chor wurde vor 40 Jahren in der Quirinusstadt gegründet. Die Sänger haben bereits zahlreiche CDs mit Titeln wie „Rum aus Jamaika“ oder „Frei wie der Wind“ produziert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort