Grevenbroich Sechster Bäckerei-Einbruch seit Januar

Grevenbroich · Wieder ein Einbruch in eine Grevenbroicher Bäckerei: In der Nacht zu gestern drangen Unbekannte in den Verkaufsraum eines Betriebs an der Noithausener Straße in Orken. Dort stahlen sie Geld und Zigaretten. Die Tatzeit: zwischen 20 und 2.50 Uhr.

Die Täter hatten zuvor eine Hintertür des Geschäfts geknackt und sich dann in den Verkaufsraum geschlichen. Ähnlich gingen Einbrecher schon am vergangenen Wochenende in einer Wevelinghovener Bäckerei vor. Dort brachen sie die Eingangstür des an der Grevenbroicher Straße gelegenen Ladens auf und durchsuchten die Verkaufsräume des Geschäfts.

Müssen die heimischen Bäcker jetzt eine Einbruchsserie befürchten? "Dieser Eindruck täuscht", sagt Polizeisprecher Hans-Willi Arnold. Es gebe derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass es sich bei den Taten um eine Serie handelt.

Auffällig ist jedoch, dass in diesem Jahr alleine sechs Einbrüche in Grevenbroicher Bäckereien gemeldet wurden. "In zwei Fällen blieb es beim Versuch, in den anderen waren die Unbekannten leider erfolgreich", so Arnold. Einmal wurde der Täter sogar auf frischer Tat ertappt: Als der Einbrecher versuchte, die Tür zu einer Bäckerei in der Fußgängerzone zu knacken, wurde er von einem Passanten verjagt. Der Täter war etwa 30 bis 40 Jahre alt, er trug eine Brille.

Warum ein Beutezug in der Bäckerei – wo es Brot und Kuchen statt großer Summen Geld gibt? Arnold: "Den Tätern geht es in diesen Fällen nicht um die hohen Summen, sondern um den schnellen Griff in die Kasse. Sie haben es meist auf Wechselgeld abgesehen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort