Grevenbroich Schutzgemeinschaft stellt neue Sitzbänke im Bend auf

Grevenbroich · Wer im Grevenbroicher Wildgehege unterwegs ist, soll jetzt alle zwei Minuten an einer Sitzmöglichkeit vorbeikommen.

 Vereinte Kräfte waren beim Einbau der neuen Bänke gefragt.

Vereinte Kräfte waren beim Einbau der neuen Bänke gefragt.

Foto: l. berns

Das Wildgehege im Bend gilt als das beliebteste Naherholungsgebiet der Grevenbroicher. Viele Besucher haben allerdings gerade in den Sommermonaten immer wieder moniert, dass es zu wenige Sitzmöglichkeiten entlang der Wege in dem großen Gebiet gibt. Dem hat der Ortsverband Grevenbroich der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald jetzt entgegengewirkt: Wie die Ortsverbandschefin Martina Koch mitteilt, haben Mitglieder der Gemeinschaft zusammen mit einigen Helfern jetzt elf neue Sitzbänke im Wildgehege aufgestellt. Vier weitere sollen in diesen Tagen folgen. "Die Besucher sollen jetzt etwa alle zwei Minuten an einer Sitzbank vorbeikommen", sagt Martina Koch. Mit den neuen Bänken soll sich die Zahl der Sitzmöglichkeiten in dem Areal von rund 20 auf 35 erhöhen.

Um Kosten zu sparen, haben Mitglieder der Schutzgemeinschaft, die das Wildgehege betreibt, selbst angepackt und die Bänke in Eigenregie hergestellt: Sie haben die hölzernen Sitzflächen selbst zugeschnitten und auf die selbst gegossenen Betonfüße der Bänke geschraubt. Die Materialkosten trägt die Schutzgemeinschaft, die sich auch um den Spielplatz im Gehege kümmert.

Beim Aufstellen der neuen Bänke war jetzt noch einmal der Einsatz der Ortsverbandsmitglieder gefragt: Sie mussten die Füße der Sitzbänke fest im Erdreich verankern, damit sie sicher stehen. "Dafür wurden etwa 50 Zentimeter tiefe Löcher ausgehoben", berichtet Martina Koch, die allen elf Helfern für ihren Einsatz dankt. Mit angepackt hat auch der Kapellener Landschaftsgärtner Ralf Cremers, der eigens mit einem Minibagger angerückt war.

Doch die neuen Sitzbänke sind nur ein Baustein, mit dem die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald das Wildgehege aufwerten möchte: Sie will jetzt fünf neue Hinweistafeln in dem Gebiet aufstellen. Geplant sind laut Martina Koch drei Tafeln in eigener Sache der Schutzgemeinschaft sowie zwei Tafeln, die die Lebensgewohnheiten von Tieren erklären sollen, die in dem Gehege leben. So wollen die Mitglieder des Ortsverbandes Basiswissen etwa über Dexter-Rinder und Esel vermitteln, die die Besucher vor Ort beobachten können.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort