Grevenbroich Schule soll Mandelas Namen tragen

Grevenbroich · Die FDP will die "Gesamtschule II" nach dem im Dezember 2013 verstorbenen Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela aus Südafrika benennen.

Nelson Mandela: Freiheitskämpfer und Staatsmann
12 Bilder

Nelson Mandela: Freiheitskämpfer und Staatsmann

12 Bilder

Was verbindet Nelson Mandela mit Grevenbroich? Bisher nicht viel. Doch das soll sich nach dem Willen der FDP ändern: Die "Städtische Gesamtschule II", im September 2013 als größte neue Gesamtschule in NRW gestartet, soll den Namen des verstorbenen Friedensnobelpreisträgers, Präsidenten und Bürgerrechtlers aus Südafrika tragen. Dies haben die Liberalen für die Ratssitzung am Donnerstag, 30. Januar, beantragt.

Fraktionsvorsitzender Manfred Hermanns erläutert: "Im pädagogischen Konzept der ,Gesamtschule II' wird die Perspektivenvielfalt der Schule zum Ausdruck gebracht: ,Ziele verfolgen, gemeinsam leben, Wertschätzung, Ehrfurcht vor der geschaffenen Welt, Kinder stark machen, Interessen entdecken.'"

Mandela habe laut Hermanns diese richtigen Ideale auf vielfältige Art und Weise verkörpert; er habe sich während seiner gesamten politischen Laufbahn für Freiheit und gegen Rassentrennung, Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit eingesetzt: Mandela gelte weltweit als Vorbild. Heike Kohlbach, FDP-Mitglied im Schulausschuss, ergänzt: "Es ist wichtig, dass die ,Gesamtschule II' einen Namen bekommt, der von der Grevenbroicher Bevölkerung mitgetragen wird. Parteikollege Markus Schumacher sagt: "Die Namensgebung sollte rasch erfolgen." ,Gesamtschule II' könne als abwertend missverstanden werden.

Mit der Wahl eines Namens wird sich das Team der "Gesamtschule II" jetzt beschäftigen: "Wir haben bereits intensive Diskussionen geführt", sagt der kommissarische Schulleiter Georg Balster. Bei der Namensvergabe könnten unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden: So könne eine globale Idee, eine bekannte Persönlichkeit oder ein lokales Vorbild gewählt werden. "Wichtig ist, dass der Schulname eine Mehrheit findet", so Balster.

In den acht Klassen werden Vorschläge gesammelt; auch die Grevenbroicher sollen noch aufgerufen werden, ihre Ideen einzubringen. Eine Kommission aus Schulleitung, Schülern und Schulpflegschaft wird laut Balster die Nennungen der Schulpflegschaft zur Abstimmung vorlegen. Die endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort