Grevenbroich Schützenpräsident auf dem blauen NGZ-Sofa

Grevenbroich · Das Königsspiel ist für ihn ein Event, das – von der Bedeutung her – gleich nach der Hochzeit kommt. Und Schützenvereine sind in seinen Augen große soziale Netzwerker, ohne die so manches in der Stadt nicht liefe. Das Video finden Sie hier.

 Dr. Peter Cremerius (l.) stellte sich gestern den Fragen von Ludger Baten.

Dr. Peter Cremerius (l.) stellte sich gestern den Fragen von Ludger Baten.

Foto: Lothar Berns

Das Königsspiel ist für ihn ein Event, das — von der Bedeutung her — gleich nach der Hochzeit kommt. Und Schützenvereine sind in seinen Augen große soziale Netzwerker, ohne die so manches in der Stadt nicht liefe. Das Video finden Sie hier.

Munter und engagiert plauderte Dr. Peter Cremerius gestern Abend über die Bedeutung des Brauchtums im Allgemeinen und den BSV Grevenbroich im Besonderen. Der Chef von 850 Aktiven war zu Gast auf dem blauen NGZ-Sofa und stellte sich den Fragen von Redaktionsleiter Ludger Baten.

Bürgermeisterin Ursula Kwasny gehörte in der Gutenberg-Buchhandlung ebenso zu den Gästen wie das Königspaar Axel und Kristina Holzhausen sowie die Regimentsspitze um Oberst Joachim Schwedhelm. Und auch Horst Thoren, stellvertretender Chefredakteur unserer Zeitung und Bezirksbundesmeister der Schützenbruderschaften aus Mönchengladbach und Korschenbroich, gehörte zu den aufmerksamen Zuhörern.

Mit Blick auf das am Samstag beginnende Schützenfest rührte Peter Cremerius natürlich kräftig die Werbetrommel. "Eigentlich darf man da gar nichts verpassen", meinte er mit Blick auf den viertägigen Veranstaltungsreigen. Wer das nicht schaffe, solle sich zumindest die vier Höhepunkte merken: die Serenade und den Fackelzug am Samstag, den großen Festzug mit 1700 Marschierern am Sonntag und natürlich den Frühschoppen am Montag.

Letzteren bezeichnet der 22. Präsident in der Geschichte des BSV auch gern als "größte temporäre Kneipe Grevenbroichs": "Es gibt ja kaum noch Gaststätten in der Innenstadt, in der sich die Menschen treffen können", begründete Peter Cremerius.

Sonderbeilage für alle Gäste

Zum Schluss der einstündigen Talk-Runde gab es für den Präsidenten und die Gäste noch eine exklusive Überraschung: die noch druckfrische Sonderbeilage zum Schützenfest, die erst morgen der Grevenbroicher NGZ-Ausgabe beiliegt. Ab heute Nachmittag gibt es hier bei www.ngz-online.de eine Videosequenz des Präsidenten-Gesprächs auf dem blauen NGZ-Sofa zu sehen. Auszüge aus dem Talk werden am Samstag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung veröffentlicht.

Die Gesprächsreihe macht nun erst einmal Pause. Im Herbst wird sie in der Gutenberg-Buchhandlung fortgesetzt.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort