Grevenbroich Schützenkönigspaar lebt in Datteln

Grevenbroich · Südstädter feiern ab morgen Schützenfest mit Robert und Britta Dreisewerd.

Das Schützenfest in der Südstadt weist in diesem Jahr eine Besonderheit auf: So weit vom Festzelt hat noch kein Königspaar seinen Wohnsitz gehabt: Robert und Britta Dreisewerd leben in Datteln-Horneburg im Kreis Recklinghausen. Ab morgen stehen sie beim Schützenfest ganz im Mittelpunkt.

Über einen Freund, der nach Grevenbroich zog, lernte Robert Dreisewerd das Schützenwesen in der Grevenbroicher Südstadt kennen. Seit dem Jahr 2005 gehört Dreisewerd den Schill'schen Offizieren an, ist heute deren stellvertretender Zugführer. Eine Folge der Entfernung zwischen Wohnort und Amtssitz: "Für seine Termine ist das Schützenkönigspaar insgesamt 3500 Kilometer gefahren", weiß Thomas Gräfrath, Präsident der Gemeinschaft der Südstadt.

Unterwegs waren aber auch andere. Bei der Krönung im vergangenen Jahr war eine große Abordnung aus Horneburg dabei, Robert Dreisewerd gehört der ersten Kompanie bei den Bürgerschützen dort an. Die Residenz beim Schützenfest jetzt steht natürlich in der Südstadt - an der Theodor Heuss-Straße.

Der 51 Jahre alte König ist gelernter Bergmechaniker und in der Freizeit nicht nur im Sommerbrauchtum aktiv. Dreisewerd schwingt sich gern aufs Motorrad, pflegt den Garten und ist leidenschaftlicher DJ.

Britta und Robert Dreisewerd sind seit elf Jahren verheiratet. Die Königin stammt aus Datteln und ist beruflich im Merchandising-Bereich und in der Shop-Optimierung tätig. In ihrer Freizeit widmet sie sich unter anderem dem Sportschießen.

Morgen wird das Fest um 12 Uhr mit Böllern und Fassanstich durch den König eröffnet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort