Grevenbroich Schützenfiguren von Jacques Tilly für guten Zweck zu ersteigern

Grevenbroich · Jacques Tilly ist Deutschlands bekanntester Karnevalswagenbau-Künstler: Zwei seiner Figuren könnten bald einem neuen Besitzer aus Grevenbroich gehören. Denn die Grevenbroicher Eventveranstalter Marc Pesch und Dustin Thissen wollen sich von ihrem von Tilly gestalteten Schützenpaar für einen guten Zweck trennen. Die wertvollen Figuren seien zu schade, als dass sie nur im Lager herumständen, sagt Pesch. Sie seien vielmehr perfekt für jede Königsresidenz, jeden Zelteingang oder sonstige Schützenanlässe.

 Marc Pesch mit einer der echten Figuren von Jacques Tilly.

Marc Pesch mit einer der echten Figuren von Jacques Tilly.

Foto: D. Thissen

Außerdem kündigen Pesch und Thissen an: "Den Erlös stiften wir an die Edelknaben des Dorfes, aus dem der Sieger der Auktion kommt." Und falls es keine Edelknaben gebe, könnten andere Nachwuchsgruppierungen aus Vereinen oder Kindergärten in den Genuss der Versteigeringssumme kommen, schlägt Pesch alternativ vor. Echte Figuren des bekannten Düsseldorfer Künstlers Jacques Tilly werden normalerweise zu Preisen in vierstelliger Höhe gehandelt, gibt Pesch zu bedenken. Er will zwar kein Mindestgebot ansetzen, hofft aber auf faire und adäquate Gebote. Der Meistbietende kann sich die immerhin 2,50 Meter hohen Schützenfiguren sichern. Beide etwa 1,20 mal 1,20 Meter messenden Figuren stehen auf Rollen und sind somit gut transportierbar.

Und sie haben schon viel "erlebt": Ursprünglich standen sie auf der Düsseldorfer Kirmes vor einem Brauereizelt. Deshalb stemmen die massiven Gipsfiguren auch etliche Maß Altbier. Pesch hatte das Schützenpaar auch schon öfter ausgeliehen und erinnert sich, wie sie plötzlich über Nacht verschwunden waren und mit Hilfe der Polizei auf einem Acker wiedergefunden wurden. Wer dem Schützenpaar von Jacques Tilly ein neues "Bett im Kornfeld" für den guten Zweck bieten möchte, kann ab sofort sein Gebot auf Marc Peschs Facebookseite oder per E-Mail an info@ marcpesch.de abgeben.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort