Grevenbroich Schützenfest-Schilder noch nicht abgeholt

Grevenbroich · Die Schilder werden mittlerweile sogar auf Facebook gepostet und sind eigentlich gut gemeint: Sie weisen in weißer Schrift auf grünem Grund auf das "Heimatfest" hin und mahnen "Bitte vorsichtig fahren". Mehr als gut gemeint sind zudem die Halteverbotsschilder, die zum Beispiel noch an der Montzstraße stehen und für ausreichend Freiraum wegen Kirmes und Paraden sorgen sollen. Das Problem: Die Schilder wurden wegen des Schützenfestes des Bürgerschützenvereins (BSV) Grevenbroich aufgestellt und irritieren manchen Bürger – vor allem das Halteverbot. Denn das Schützenfest ging am Dienstag der vergangenen Woche mit dem Krönungsabend im Festzelt zu Ende.

Grevenbroich: Schützenfest-Schilder noch nicht abgeholt
Foto: Michael, Reuter

Inzwischen ist der Fahnenschmuck in den Straßen größtenteils abgehängt, die Uniformen hängen wieder im Kleiderschrank und die Schausteller sind längst vom Kirmesplatz gewichen. Die Schilder allerdings sind geblieben. Stadtsprecher Andreas Sterken verweist in diesem Zusammenhang auf die Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich (WGV), die für das Aufstellen und Entfernen der Beschilderung zuständig sind. WGV-Geschäftsführer Rainer Baumgardt bestätigt, dass noch nicht alle Schützenfest-Schilder entfernt worden sind. "Das ist ein laufender Prozess, der sukzessive von uns erledigt wird", sagt er. "Klar ist: Der Prozess läuft noch. Wenn eine dringlichere Aufgabe an uns herangetragen wird, erledigen wir zunächst diese und nehmen uns dann wieder der noch nicht wieder abgeholten Schilder an."

 Die Halteverbotsschilder an der Montzstraße sind ebenso noch vom Schützenfest übrig wie die Heimatfest-Tafeln an der L 116 bei Elsen.

Die Halteverbotsschilder an der Montzstraße sind ebenso noch vom Schützenfest übrig wie die Heimatfest-Tafeln an der L 116 bei Elsen.

Foto: M. Reuter

Die Beschilderung hält manchen Autofahrer aber offenbar noch davon ab, seinen Wagen an sonst gewohnter Stelle zu parken. Ungewohnt leer präsentiert sich die Montzstraße daher zu mancher Uhrzeit, wenn dort normalerweise alle Parkmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Viele Autofahrer meiden es derzeit dort zu parken, weil sie von den Halteverbotsschildern irritiert sind – trotz deren zeitlicher Begrenzung. Rainer Baumgardt geht davon aus, dass das Abholen der Schilder in Kürze abgeschlossen ist. Einen genauen Zeitpunkt möchte er jedoch nicht nennen. "Bald sind wir fertig", sagt er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort