Grevenbroich Schützen sammeln 12 000 Euro für Kinderklinik

Grevenbroich · Ein toller Erfolg: Die Gindorfer Sebastianer sammelten im vergangenen Jahr insgesamt 12 000 Euro für die Kölner Kinderklinik. Den Scheck überreichte Brudermeister Robert Hoppe jetzt im Rahmen des Patronatsfestes an den Leiter des Krankenhauses, Professor Jörg Dötsch.

 Das neue Gindorfer Königspaar: Dietmar und Manuela Brand.

Das neue Gindorfer Königspaar: Dietmar und Manuela Brand.

Foto: ON

Die Schützen überraschten die Klinik nicht nur mit Geld. Sie sammelten auch Spielzeug im geschätzten Gesamtwert von 4000 Euro, das zwischenzeitlich in drei Transportern die Kinder erreichte. "Wir haben durch dieses Projekt viel Engagement in unserem Ort erfahren dürfen", sagte Hoppe. Davon habe auch die Dorfgemeinschaft profitiert: "Miteinander statt nebeneinander, engagiert statt nur interessiert — das sind Schlagworte, die viele Menschen sich im vergangenen Jahr zu Eigen gemacht haben." Beim Patronatsfest wechselte traditionell das Königssilber: Bruderschaftspräses Willi Steinfort stattete Dietmar und Manuela Brand mit den Insignien ihrer Würde aus. Der neue König ist 49 Jahre alt, er arbeitet als Kraftwerker und gehört seit 1984 dem 1. Jägerzug "Waidmannsheil" an. Königin Manuela ist Hausfrau und Mutter und im Nebenberuf im örtlichen Seniorenstift tätig. Zuvor hatten die Sebastianer mit lang anhaltendem Applaus ihr bisheriges Königspaar Franz Josef und Stefanie Müller verabschiedet.

Jungschützenmeister Guido Hak und Schießmeister Thomas Peters proklamierten anschließend den 14 Jahre alten Marcel Schmautz vom Jägerzug "Kaiserjäger" zum Schülerprinzen. Neue Bruderschaftsprinzessin ist die 17-jährige Laura Kremer (17) von der passiven Zuggemeinschaft "Erftkronen".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort