150 Ehrengäste im Zelt Schützen-Oscar für König Joachim

150 Ehrengäste im Zelt · Von Wiljo Piel Da strahlte Schützenkönigin Angelika Schwedhelm: Ihre Rede, die sie am Sonntag Abend vor dem Regiment gehalten hatte, war beim Frühschoppen am Montag so etwas wie das Gesprächsthema Nummer eins: Denn die sympathische Regentin hatte kein Blatt vor den Mund genommen, locker drauf los geplaudert und eine Lanze für die Schützenfrauen gebrochen.

Von Wiljo Piel Da strahlte Schützenkönigin Angelika Schwedhelm: Ihre Rede, die sie am Sonntag Abend vor dem Regiment gehalten hatte, war beim Frühschoppen am Montag so etwas wie das Gesprächsthema Nummer eins: Denn die sympathische Regentin hatte kein Blatt vor den Mund genommen, locker drauf los geplaudert und eine Lanze für die Schützenfrauen gebrochen.

Das kam an: Während die Königin sprach, war es im Zelt mucksmäuschenstill. Aber dazu später. Am Montag hatten die Grevenbroicher Schützen dienstfrei. Einziger Programmpunkt des Tages war der Frühschoppen, der in dieser Form seit dem Jahr 1976 veranstaltet wird und der seinen Namen mittlerweile vielleicht zu unrecht trägt.

Denn so richtig los geht es im Festzelt erst nach Mittag, wenn die Betriebe und Verwaltungen in der Schloss-Stadt ihre Tore geschlossen haben. Aber dann: Gegen 13 Uhr füllte sich nicht nur das Festzelt, sondern auch die Bühne. Dort konnte Schützenpräsident Herbert Schikora rund 150 Ehrengäste begrüßen.

Darunter die Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe (CDU) und Kurt Bodewig (SPD) sowie der FDP-Kandidat Bijan Djir-Sarai, die Vorsitzenden der Grevenbroicher Ratsfraktionen sowie die Vertreter von Handel, Handwerk und Industrie. Bürgermeister Axel Prümm vertrat die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Beigeordneten, auch die Vize-Bürgermeister Ursula Kwasny und Manfred Kauertz nahmen Platz an den langen Zelttischen.

Kwasny wurde von Präsident Schikora mit einem Blumenstrauß überrascht - aus gutem Grund: sie feierte am Montag ihren Geburtstag. Ebenfalls zu den Ehrengästen zählten Eberhard Hücker, Geschäftsführer des Neusser Zeitungsverlages, der neue Chef der Polizeiinspektion Süd, Frank Wißbaum, BSV-Ehrenmitglied Erich Heckelmann sowie Dr. Eberhard Uhlig, Kraftswerksdirektor und Vorsitzender der Wirtschaftsvereinigung.

Gemeinsam mit dem BSV-Vorstand und dem Königspaar stießen sie auf ein gelungenes Schützenfest an. Und Vize-Präsident Gerd Peters sorgte zwischendurch für das leibliche Wohl der Gäste: Zwar gab es ein reichhaltiges Büffet, doch Peters ließ es sich nicht nehmen, hartgekochte Eier persönlich zu verteilen: "Das ist eine gute Unterlage - haut rein", so der Tipp des BSV-Vize, der auf Wunsch auch Dauer- und Schinkenwurst mitsamt knackigen Brötchen an den Tisch brachte. Ein ausgesprochen prominenter Service.

Sichtlich gut gelaunt präsentierte sich das Schützenkönigspaar Joachim und Angelika Schwedhelm. Beiden war anzumerken: die "Regierungszeit", die heute Abend endet, bereitet ihnen richtig Spaß.Davon zeugte auch der Auftritt von Königin Angelika am Sonntag Abend auf der Zeltbühne. Dort erhob sie ihre Stimme und bedankte sich vor allem bei den Schützenfrauen: "Das war mir einfach ein Bedürfnis.

Die Frauen versorgen die Kinder und den Haushalt, achten gleichzeitig darauf, dass ihre Männer adrett gekleidet zum Schützenfest gehen. Und abends kommen die Frauen chic ins Festzelt. Diese Leistung sollte man nicht unterschätzen", meinte sie gegenüber der NGZ. Eine Herzensangelegenheit für die Königin: Am Sonntag Abend überreichte sie ihrem Joachim den Schützen-Oscar - eine Bronze-Statuette aus der Werkstatt des Grevenbroicher Künstlers Jörg Schröder.

Das war nicht nur ein einfaches Geschenk, sondern ein echter Liebesbeweis: Schließlich lernten sich die Schwedhelms vor 25 Jahren - nach dem Ehrentanz - während des Grevenbroicher Schützenfestes kennen - und die Liebe hat bisher noch keinen Rost angesetzt, versichert die Schützenkönigin. Heute heißt es Abschied nehmen von den beiden Regenten. Die Grevenbroicher Bürgerschützen formieren sich noch einmal um 18.30 Uhr auf der von-Goldammer-Straße, um von dort aus den Weg durch die Innenstadt einzuschlagen.

Mit dabei: die Großfackeln, die bereits am Samstag für Aufsehen sorgten. Anschließend marschieren die Schützen ins Festzelt an der Graf-Kessel-Straße ein. Dort steht ab 21 Uhr der Krönungsball für das neue Königspaar Josef und Roswitha Wacker auf dem Programm. Die musikalische Gestaltung des Abends übernehmen der Musikverein Osterath und der regimentseigene DJ Uli Schmitz, besser bekannt als Schmitze Jrön.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort