Grevenbroich Schützen feiern König und Oberst

Grevenbroich · Grevenbroich (jn) Eine Woche später als geplant feiern die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Grevenbroich am kommenden Samstag, 8. Juli, ihren traditionellen Oberst- und Königsehrentag.

Der Abend im Festzelt auf der Schützenwiese steht zudem im Zeichen des neuen Kronprinzen.

Dieser wird zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Oberst und dem amtierenden König am frühen Abend von den Schützen geehrt.

"Weil auf Wunsch vieler Mitglieder dieser Tag bereits im vergangenen Jahr von Sonntag auf Samstag vorverlegt wurde, möchten wir auch in Zukunft an dem Samstagstermin festhalten", sagt Präsident Dr. Peter Cremerius.

Um auch alle Fußballbegeisterten ins Zelt zu locken, verlegten die Verantwortlichen des Bürgerschützenvereins (BSV) den Ehrentag erneut.

"Eigentlich feiern wir am ersten Wochenende im Juli. Nun sind wir dem Wunsch der Schützen nachgekommen und haben den Vogelschuss und die Ehrungen in diesem Jahr eine Woche nach hinten verschoben", so Cremerius.

Der neue BSV-Präsident rechnet mit zahlreichen Schützen - trotz des WM-Spiels um Platz drei.

Pünktlich um 16 Uhr spielt am Samstag die Kapelle "Harmonia Düren" auf und begleitet alle Schützen ins Festzelt.

Anschließend wird Peter Cremerius eine Laudatio auf den amtierenden König Josef Wacker und seine Ehefrau Roswitha halten.

Vizepräsident Lothar Zimmermann stellt später den Schützen den neuen Oberst Joachim Schwedhelm vor.

Seine Aufgabe ist es dann, die Jubiläumszüge und Jubilare zu ehren. Eine besondere runde Zahl feiert in diesem Jahr der Jägerzug "Sängerkreis".

Er wurde 1921 gegründet und kann jetzt auf sein 85-jähriges Bestehen zurückblicken. "Er ist einer der ältesten aktiven Züge im Grevenbroicher Regiment.

Beim sonntäglichen Festgottesdienst im Rahmen des Schützenfestes sind die Sänger mit ihrer musikalischen Begleitung ein fester Bestandteil der Messe", berichtet Josef Führers, Sprecher des BSV.

Neben dem Vorsitzenden Werner Richartz, ist seit 38 Jahren Dietrich Fritsch der amtierende Zugführer des Sängerkreises.

Geehrt werden außerdem die Schützen des Grenadierzuges "Erftgraben", der 70-Jähriges feiert, sowie der Jägerzug "Rösige Boschte", der seit 25 Jahren besteht. Hinzu kommen 26 Einzelehrungen.

Gegen 18 Uhr werden die Kandidaten für den Königsvogelschuss den Schießstand am Tunierplatz betreten.

Aus dem Jägerzug "Graf-Kessel" bewerben sich Norbert Gand, Burkhardt Schreiber und Manfred Wosnitza um die Königswürde 2007.

Der Sieger des Wettbewerbs wird auf den Schultern seiner Mitstreiter ins Festzelt getragen. Für musikalische Stimmung sorgt anschließend die Tanzband "Skyline".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort