Grevenbroich Schützen ermitteln den König der Könige

Grevenbroich · Beim Bezirksverband Grevenbroich geht es um die Frage: Holt wieder ein Jüchener den Titel?

Wer wird König der Könige? Diese Frage wird im Bezirksverband Grevenbroich am 24. September beantwortet. Dann treffen sich die Majestäten aus acht Bruderschaften in Neuenhausen, um dort ihren neuen Kronprinzen zu ermitteln, der einen Monat später in Hemmerden gekrönt wird.

"Mehr als 2000 Schützen aus Grevenbroich, Jüchen und Teilen von Korschenbroich sind gespannt, wer diesmal das Rennen machen wird", sagt Bezirksbundesmeister Robert Hoppe. Vor allem geht es auch um die Frage, ob die Erfolgsserie der Jüchener Bruderschaften geknackt werden kann. In den vergangenen Jahren waren die Regenten aus der Nachbargemeinde immerhin drei Mal beim Bezirkskönigsschießen erfolgreich. Im Vorjahr Im Vorjahr schoss Stefan Bierbaum aus Garz-weiler den Vogel ab, 2013/14 amtierte dessen Bruderschaftskollege Axel Kusch als König der Könige, davor sicherte sich Sascha Mentzl aus Aldenhoven den Titel.

"Kann die Garzweiler Bruderschaft mit ihrem König Pfarrer Burkhard Kroh zum dritten Mal in Folge die Bezirkskönigswürde gewinnen? Oder beweisen die Grevenbroicher Bruderschaftskönige genug Treffsicherheit, um den Titel wieder einmal in die Schlossstadt zu holen?", sagt Robert Hoppe: "Das ist die große Frage, um die es am 24. September geht."

Hoppe selbst tritt für die Gindorfer Sebastianer an, Hemmerden schickt mit Markus Wingerath den Vize-Brudermeister ins Rennen, für Neuenhausen tritt Jörg Schaffrath an, der als aktiver Sportschütze die wohl besten Voraussetzungen für den Wettkampf mitbringt und einen Heimvorteil genießt. Die mögliche Kandidatenliste komplettieren Michael Geilenkirchen aus Aldenhoven, Jägermajor Christoph Schoenen aus Steinforth-Rubbelrath und Oliver Müller aus Neurath.

Der neue Kronprinz wird am Ende der Herbstdelegiertentagung am 24. November im Neuenhausener Schützenhaus proklamiert. Die Krönung des neuen Bezirkskönigs erfolgt am Samstag, 24. Oktober, erstmals im Festzelt in Hemmerden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort