Grevenbroich Schüler proben für "Sister Act"-Musical

Grevenbroich · Ein Filmhit für Whoopi Goldberg, ein Renner als Musical: 16 Erasmus-Gymnasiasten haben "Sister Act" für die Bühne bearbeitet. Auch mit eigenen Songs wollen sie das Publikum begeistern. Geplant sind drei Aufführungstermine.

"Los geht es mit der ersten Szene!" Uwe Winter (59), Musiklehrer am Erasmus-Gymnasium, gibt klare Anweisungen in der Aula. Am gestrigen Dienstag hatten die Gymnasiasten schulfrei. Eigentlich. Einzig die Darsteller, Musiker und Bühnentechniker, die fieberhaft die neue Musicalproduktion "Sister Act reloaded" vorbereiten, haben keine Zeit für Freizeit. Denn am kommenden Donnerstag, 12. Juni, hebt sich der Vorhang zur Premiere. Und bis dahin geben die 16- und 17-Jährigen alles für einen möglichst perfekten Auftritt. "Das Schlimmste wäre, auf der Bühne den Text zu vergessen", sind sich die drei Darstellerinnen Katrin Goebel (17), Katharina Eylens (16) und die ein Jahr ältere Paula Sandkaulen einig.

Damit genau das nicht passiert, wird die gesamte Produktion immer wieder von der ersten bis zur letzten Szene geprobt. Sogar eine Woche in den Osterferien haben die 16 Mitglieder im Musik- und Vokalpraktischen Kursus (MUV) genutzt, dazu viele Stunden an Abenden investiert: "In diesem Jahr war die Gruppe relativ klein, so dass wir einige Rollen doppelt vergeben mussten", erläutertet der Musiklehrer, der bereits die sechste Bühnenproduktion am "Erasmus" betreut. Bisher hätten die Schüler auch eigene Ideen umgesetzt, in diesem Jahr habe man sich mit "Sister Act" für ein bekanntes Stück entschieden.

Vom Schüler zum Musicalstar - das ist kein einfacher Rollenwechsel, noch dazu während der Abiturprüfungen. "Angesichts der Textmenge hat sich niemand um die Hauptrolle gerissen", verrät Katrin Goebel. Doch ohne Clubsängerin Deloris ging es nicht - jetzt teilen sich zwei der neun jungen Frauen den Part und das umfangreiche Rollenstudium. Auch Katharina und Paula teilen sich zwei Nebenrollen, tragen mal Nonnengewand, mal Schuluniform. "Die Kostüme haben wir selbst zusammengestellt. Manchmal konnten wir Karnevalskostüme verwenden oder sie, wie die Schuluniform, mit weißen Oberteilen und blauen Hosen und Röcken selbst zusammenstellen", sagt Katharina.

"Sister Act" läuft im "Erasmus" mit einer eigenen Note: Eigene Lieder wurden dafür geschrieben, die unter anderem Mitglieder der Bigband und der Schulband begleiten werden. Katrin Goebel hat auf Grundlage der beiden Whoopi-Goldberg-Filme "Sister Act" das Drehbuch geschrieben. "Eigentlich geben die Filme nur den Rahmen vor. Wir müssten einiges an der Handlung ändern", erläutert die 17-Jährige. Fast jeden Abend hat sie der gescheiterten Sängerin Deloris gewidmet, die sich als Zeugin eines Mordes nur in einem katholischen Kloster vor ihren Verfolgern verstecken kann. Manche Erzählstränge seien gekappt, andere neu geknüpft worden, um eine nachvollziehbare Handlung zu schaffen. Doch wie im Original müssen auch die Zuschauer in der Erasmus-Aula an den drei Aufführungstagen nicht auf das Happyend verzichten. Und die Darsteller und Musiker nicht auf den Applaus und - "Halleluja" - die After-Show-Party.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort