1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Schüler des Erasmus-Gymnasiums bringen ihre Schule auf Vordermann

Schüler räumen auf : Gymnasiasten machen bei zweitem ErasPutz klar Schiff

„Streng genommen übernehmen wir Aufgaben, die der Schulträger absolvieren müsste“, sagt Peter Reinders lachend. Dass der stellvertretende Direktor des Erasmus-Gymnasiums beim zum zweiten Mal stattfindenden Großreinemachen namens ErasPutz bester Dinge war, lag einerseits an der „guten Organisation im Vorfeld“, zu der auch die „großzügige und unkomplizierte Unterstützung der Stadt“ zählte.

Vor allem waren es die Gymnasiasten, die bei der neuerlichen Auflage des Putztages alles gaben. „Im vergangenen Jahr haben wir die oberste Etage gestrichen. Nun ist das Geschoss darunter dran“, sagte Lehrerin Kerstin Wichelhaus, zusammen mit Anna Brenneisen und Peter Reinders im Orga-Team aktiv. Ausgestattet mit Farbrollen und Pinseln und gut geschützt in alte Klamotten gehüllt, machten sich Schüler wie Lilli und Lennert (beide Jahrgangsstufe 10) daran, die verblassten Wände in frisches Grün zu tauchen. „Ich habe vorher noch nie eine Wand gestrichen“, erklärte Lilli über die neue Aufgabe. „aber das ist ganz cool“ Vor allem sei es eine „sinnvolle Aufgabe, schließlich ist es unsere Schule“, da „engagiert man sich doch gerne“, wie auch Nikolai Pfeiffer (16) und Halimah Mohammed (13) bestätigten. Die beiden waren sozusagen an der Warenausgabe tätig und verteilten Eimer, Reinigungsmittel und Putzlappen. Insgesamt 20 Projekte wurden umgesetzt, Farbarbeiten auf Fluren, die Gestaltung des Sanitärraums sowie Aufräum- und Pflegearbeiten der Garten- und Sportanlage gehörten dazu, Jede Klasse und Jahrgangsstufe „leistete ihren Beitrag“, wie das Orga-Team stolz bilanzierte. „Sinn und Zweck ist, im Rahmen unserer Möglichkeiten die Schule schrittweise in einen ansehnlichen und freundlichen Zustand zu versetzen“, lautete das Ziel. Vorm Putzen stand das Entmisten, nach den Arbeiten das sehenswerte Ergebnis, „mal so richtig klar Schiff“ gemacht zu haben, wie ein Schüler bilanzierte.

(von)