1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Schon 400 Unterschriften für Grundschul-Erhalt

Grevenbroich : Schon 400 Unterschriften für Grundschul-Erhalt

Eltern kämpfen um die Zukunft der Neuenhausener Grundschule, sammeln Unterschriften. Kinder wollen sich an den Kinderkanal im Fernsehen wenden. Im Ort laufen viele Aktionen für den Erhalt der einzügigen Schule an.

"Ein Drittel der Unterschriftenlisten ist zurück. Bislang haben rund 400 Erwachsene für den Erhalt unterschrieben", sagt Marina Penz, Vorsitzende der Schulpflegschaft. Sie hofft auf "eine vierstellige Zahl, über 1000 Unterschriften", die im Schulausschuss am 29. März übergeben werden sollen.

Anlass für Sorgen vieler Eltern: Die Stadtverwaltung schlägt als Möglichkeit vor, den Schulstandort ab 2012 aufzugeben, die Kinder sollen in Gustorf unterrichtet werden. Zuvor hatten die Berater von Rödl & Partner der Stadt aus Spargründen die Aufgabe der Schule empfohlen. Nun soll die Politik das Thema diskutieren. "Die Schließung würde die Dorfgemeinschaft beeinträchtigen", betont Penz. "Die Schule ist ein wichtiger Kommunikationsort. Wir befürchten, dass Vereine und Schützen weniger Zulauf haben, wenn die Kinder außerhalb des Dorfes zur Schule gehen."

Groß und Klein werden aktiv. "Ehemalige Grundschüler wollen sich an die Sendung Logo-Redezeit im Kinderkanal wenden, wo die Probleme von Kindern gehört werden", berichtet Penz. "Und Grundschüler wollen Bürgermeisterin Ursula Kwasny einen Brief schreiben." Rund 20 Elternvertreter sammeln Unterschriften, "In einem Gespräch mt Politikern von CDU, SPD, UWG. ABG und FWG/Die Linke haben wir positive Signale erhalten, dass sich die Vertreter für den Erhalt stark machen", so Penz. Am Freitag soll ein Gespräch mit Vereinen folgen. Die UWG sagte gestern Unterstützung zu. "Für Grundschüler sollte das Prinzip ,kurze Beine – kurze Wege' gelten – und nicht wirtschaftliche Aspekte", sagt Fraktionschefin Martina Flick. "Zudem wird Neuenhausen mit dem geplanten Baugebiet bei jungen Familien an Attraktivität verlieren."

(NGZ)