Flammendes Herz und Spielmannszug aus Kronkorken Schöne Schaufenster wurden bewertet

Das Schützenfest ist für viele Grevenbroicher Geschäftsleute ein guter Grund, ihre Schaufenster ganz auf die fröhlichen Tage auszurichten. Seit einigen Jahren schickt der Bürgerschützenverein eine fachkundige Jury unter Leitung von Willy Helfenstein durch die City, um die Auslagen zu bewerten. Sonntag wurde im Festzelt der erste Preis für die schönste Schaufenster-Dekoration vergeben: Der schwere Pokal ging an die Familie Conrads, die ihr Möbelhaus an der Bahnstraße ganz nach Marine-Art gestaltet hat.

Das große Herz mit den leuchtenden Flammen - jeder echte Seebär wäre stolz auf ein solches Tattoo - begeisterte die Bewertungs-Kommission, in der auch NGZ-Fotograf Michael Reuter vertreten war. "Überhaupt war der größte Teil der Innenstadt-Geschäfte in Marineblau dekoriert worden", betonte Präsident Herbert Schikora. Kein Wunder, schließlich stammt Regent Norbert Tockhorn aus dem Marinezug "Klabautermann", dessen Mitglieder der christlichen Seefahrt sehr verbunden sind. Auch das zweitplatzierte Geschäft, die Kiosk-Company an der Bahnstraße, wählte ein dem König angepasstes Motiv: Martina Fassbender verwandelte ihr gesamtes Schaufenster in eine maritime Landschaft mit Leuchtturm und Segelschiff, die wegen ihrer zahlreichen Licht-Effekte vor allem in den Abendstunden wirkt.

Das Schaufenster von "Satz und Service", ebenfalls an der Bahnstraße, war in den Augen der Juroren das originellste: Unter dem Motto "Tausche Traumschiff gegen Kutsche" kann dort das Königspaar in einem Zweierkanu bewundert werden - Platz drei. "Erfreulich war, dass sich in diesem Jahr viele Geschäfte erstmals an der Prämierung beteiligten", erklärte Willy Helfenstein, der Sonntag die drei Erstplatzierten auszeichnete.

Die Ideen der Einzelhändler waren auch in diesem Jahr wieder zum Teil ungewöhnlich: Heinz-Josef Kames - Konditor, Hauptmann des Jägerzuges "Erftstolz" und Vorjahressieger des Schaufenster-Wettbewerbs - zeigt in seiner Auslage große Lebkuchenherzen mit Schützenfest-Motiven, bei der Volksbank sind Papierschiffchen zu sehen, in denen die "Klabautermänner" Platz genommen haben und bei Lederwaren Göbbels an der Kölner Straße ist eine wahre Fleißarbeit zu sehen: Ein aus Kronkorken gebasteltes Tambourkorps. wilp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort