Ankündigung der NEW Spielgeräte am Schlossbad sollen bald freigegeben werden

Grevenbroich · Die Sommerferien haben begonnen, doch noch sind die Spielgeräte am Bad gesperrt. Nun hat der Bad-Betreiber eine schnelle Freigabe in Aussicht gestellt.

 Der überdimensionale Schriftzug „Schlossbad“ auf der Liegewiese ist nach wie vor abgesperrt.

Der überdimensionale Schriftzug „Schlossbad“ auf der Liegewiese ist nach wie vor abgesperrt.

Foto: Kandzorra, Christian

Auch wenn das Wetter noch Wünsche offen lässt: Die Ferien haben begonnen – und eigentlich sollten nun auch die lang ersehnten Attraktionen auf der sonst eher tristen Schlossbad-Liegewiese freigegeben sein. Doch der überdimensionale Schriftzug „Schlossbad“, der aus einzelnen Spielelementen gebildet wird, ist noch immer mit Flatterband abgesperrt und kann nicht genutzt werden. Gleiches gilt für die anderen Spielgeräte, etwa für ein großes „Boot“, auf dem bis zu sechs Kinder gleichzeitig wippen können.

Was ist da los? Der Versorger NEW, bei dem auch der Bad-Betreiber GWG Kommunal angesiedelt ist, hatte bereits zu Beginn des Monats erklärt, dass es zu Verzögerungen bei der Freigabe der Attraktionen komme – wegen falsch gelieferter Pfosten und wegen einer ausstehenden TÜV-Abnahme. Nun aber gibt es ein positives Signal: „Das Spielgerät wird voraussichtlich Mitte der Woche eröffnet“, meldete NEW-Sprecher Lucas Bayer am Montag. Details sollen folgen. Das Unternehmen stellt damit in Aussicht, dass die jüngsten Besucher des Schlossbads bald draußen rutschen, balancieren, klettern und wippen können.

Mit den neuen Spielgeräten soll eine Aufwertung für den Außenbereich des vor vier Jahren eröffneten Schwimmbads geschaffen werden. Die Montagearbeiten unter anderem für den 33 Meter langen Schriftzug hatten bereits Mitte April begonnen. Die Gesamtmaßnahme kostet rund 180.000 Euro.

Unabhängig von diesem Projekt sind auch in den vergangenen Wochen wieder Rufe nach weiteren Freizeit-Angeboten für den Schlossbad-Außenbereich laut geworden. So sollen pro Jahr zehn Sonderveranstaltungen auf dem Bad-Areal erlaubt sein. Konkrete Pläne sind jedoch bis heute nicht bekannt geworden.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort