Grevenbroich Schaden für die Umwelt: Grüne lehnen den Bau der L 361n ab

Grevenbroich · Die Grünen haben sich jetzt gegen den Bau der Landstraße 361n ausgesprochen. Die geplante Ortsumgehung bringe mehr Schaden als Nutzen, sagt Fraktionsvorsitzender Dirk Gawlinski. Es dürfe nicht sein, dass ein wertvolles Stück Natur unwiderruflich für eine Straße geopfert werde.

CDU und SPD sind für den Lückenschluss der L 361 zwischen Wevelinghoven und Kapellen - auch um den Durchgangsverkehr in den beiden Orten zu mindern. "Es ist unstrittig, dass vor allem die Anwohner der Talstraße zu den Hauptverkehrszeiten starken Belastungen durch Autos und Lkw ausgesetzt sind", sagt Gawlinski. "Die Ortsumgehung wird daran aber nur begrenzt etwas ändern, da wir in Kapellen viel Ziel- und Quellverkehr haben." Zudem gehen die Grünen davon aus, dass es auf der Landstraße 361n zu einem derart starken Verkehr kommen könnte, "dass sich die Lärmbelästigung für weite Teile Kapellens und Wevelinghovens erhöhen wird".

Der Rhein-Kreis hat zwar angeboten, die Planung der L 361n für das Land zu übernehmen - doch: "Um weitestgehende Objektivität in diesem Verfahren zu gewährleisten, sollte sich der Landesbetrieb Straßenbau das Heft des Handelns nicht aus der Hand reißen lassen", sagt Ratsmitglied Peter Gehrmann. Er geht davon aus, "dass es durch die notwendigen Planungs- und Prüfaufgaben ohnehin nicht zu einer schnellen Lösung kommen" wird.

In diesem Zusammenhang sei auch die Tempo-30-Regelung zwischen 22 und 6 Uhr in Kapellen fragwürdig, betont Ratsmitglied Dieter Dorok. "Warum wird diese Regelung nicht ganztägig ausgesprochen, zusammen mit einem Durchfahrtsverbot für Lastwagen, wie von uns Grünen gefordert?"

Seine Fraktion spreche sich vor allem aus ökologischen Gründen gegen den Bau der Landstraße 361n aus. "Egal, welche Streckenführung von den Befürwortern genannt wird: Der Landesbetrieb hat schon in früheren Jahren keine umweltverträgliche Trasse durch die Erft-aue finden können", sagt das Ratsmitglied. "Warum sollte sich das bis heute geändert haben?"

Der Lückenschluss der L 361n ist schon seit langem geplant: Bereits seit 1961 werden dafür Flächen in der Erftaue bereitgehalten.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort