Sammler aus Grevenbroich Gerd Busch bringt Postkarten zum Leuchten

Hemmerden · Der Hemmerdener Gerd Busch sammelt „magische“ Grußkarten aus der Zeit um 1900. Um deren Effekte sichtbar zu machen, hat er ein kleines „Kino“ gebaut.

Grevenbroich: Fotos der leuchtenden Postkarten von Gerd Busch
Link zur Paywall

So schön leuchten die Postkarten von Gerd Busch

9 Bilder
Foto: Kandzorra, Christian

Als Gerd Busch vor rund fünf Jahren eine Weihnachtskarte aus dem Jahr 1899 erstand und sich das etwa zehn mal 15 Zentimeter große Kärtchen genauer anschaute, staunte er nicht schlecht: Er folgte dem winzig aufgedruckten Hinweis „Bitte gegen Licht halten“ – und plötzlich leuchteten die Kerzen des auf der Karte abgebildeten Weihnachtsbaums. Und: Über der Szenerie, die eine Bescherung und glückliche Kinder zeigt, tauchte plötzlich ein Weihnachtsengel auf. Das hat etwas Magisches. Und bei Gerd Busch, der ohnehin viel sammelt, was aus Papier ist, hat die besondere Postkarte eine neue Leidenschaft geweckt.