Grevenbroich Sachs-Schule schließt 2015

Grevenbroich · Die Orkener Hauptschule wird zwei Jahre früher schließen. Ein alter Gebäudeteil wird für die neue Gesamtschule saniert; das erhöht das Haushaltsdefizit auf 33 Millionen. Sachs-Rektor Ansgar Strerath wechselt nach Tönisvorst.

 Die Hans-Sachs-Schule schließt 2015. Rektor Ansgar Strerath (2.v.r.) wurde jetzt ins Anmeldeteam für die Tönisvorster Sekundarschule berufen.

Die Hans-Sachs-Schule schließt 2015. Rektor Ansgar Strerath (2.v.r.) wurde jetzt ins Anmeldeteam für die Tönisvorster Sekundarschule berufen.

Foto: MR/Kaiser

Die neue Gesamtschule, die 2013 in Orken starten soll, vergrößert den Schuldenberg der Stadt: Er wird von 31 Millionen auf 33 Millionen Euro anwachsen. Ein Grund: Für rund 980 000 Euro werden ein alter Gebäudeteil und die Toiletten der Hans-Sachs-Hauptschule in Orken umgebaut werden. Dies erklärte Kämmerin Monika Stirken-Homann auf Anfrage der NGZ. Zudem wird die bereits auslaufende Schule schon "im Jahr 2015 endgültig schließen", erklärt Stefanie Klockhaus, Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf. Ansgar Strerath, Rektor der Hans-Sachs-Schule, wechselt im Februar nach Tönisvorst; dort gehört er zum Anmeldeteam für die neue Sekundarschule und wird diese voraussichtlich als Konrektor mit aufbauen.

Grevenbroich: Sachs-Schule schließt 2015
Foto: Berns, Lothar

Zwar wollte die Stadtverwaltung vor der Schulausschuss-Sitzung am 7. November keine Erklärung dazu abgeben, doch die Bezirksregierung Düsseldorf hat den Schließungsbeschluss für die Hans-Sachs-Hauptschule gefasst. "Die Entscheidung ist aus finanziellen Gründen gefallen", erläutert Stefanie Klockhaus. Es wäre kostengünstiger, wenn die letzten beiden Klassen an andere Hauptschulen wechseln würden, statt auch sie bis zum Abschluss in Orken zu unterrichten. In Grevenbroich könnte als einzige Hauptschule die Katholische Hauptschule die Hans-Sachs-Schüler aufnehmen. Wohin dagegen die Kinder in der jetzigen Auffangklasse an der Parkstraße — darunter Nachwuchs von Asylbewerbern, der kein Deutsch spricht — wechseln sollen, ist noch unklar.

Klar ist dagegen, dass der jetzige Orkener Schulleiter Ansgar Strerath ab Februar die Stadt Grevenbroich verlassen wird. Er wurde von Heinz Gniostko, Dezernent der Bezirksregierung Düsseldorf, in das Pädagogen-Team für die neue Sekundarschule in Tönisvorst berufen. Dort soll er mit Ulrike Höttges als künftiger Schulleiterin und Paul Birnbrich, Chef des Michael-Ende-Gymnasiums, die Anmeldungen für die neue Schule abwickeln, und auch als Konrektor wirken. Strerath, dessen neuer Arbeitsplatz nur wenige Kilometer von seinem Haus entfernt liegt, sagte: "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge."

In Grevenbroich wird die Frage, wer die zweite Gesamtschule leitet, am Dienstag beantwortet werden. Dann wird im Rathaus das Anmeldeteam vorgestellt. Dass daraus auch die künftigen Schul- und Abteilungsleiter stammen, ist wahrscheinlich. Da — neben der Hans-Sachs-Schule — für die neue Gesamtschule auch die Katholische Hauptschule und die Realschule an der Bergheimer Straßen aufgegeben werden, werden voraussichtlich auch Pädagogen aus diesen drei Einrichtungen dazu gehören.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort