Grevenbroich soll Anschluss erhalten Wo der neue S-Bahnhof „Grevenbroich Süd“ entstehen könnte

Grevenbroich · Bund und Bahn haben eine Finanzierungsvereinbarung für die Verlängerung der S 6 unterzeichnet. Jetzt kann geplant werden. Für Grevenbroich geht es auch um den Bau eines neuen S-Bahnhofs.

Künftig sollen Bahnreisende im 20-Minuten-Takt von Grevenbroich nach Köln fahren können: Bahn und Bund haben vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass eine Finanzierungsvereinbarung zur Verlängerung der S-Bahn-Linie 6 unterzeichnet wurde. Züge der Linie sollen künftig von Essen über Köln-Nippes nach Grevenbroich fahren – und zurück. Bei Bahnkunden war der offiziell verkündete Startschuss für die Planungen in den vergangenen Tagen ein großes Thema. Für Grevenbroich geht es nicht nur um den reinen S-Bahn-Anschluss, sondern auch um den Bau eines neuen Haltepunkts namens „Grevenbroich Süd“.