Frisiersalon bekommt Doppelsitze Frühere Chefin löst jetzt mit Ex-Azubine haarige Probleme

Gustorf · Partnerschaften gibt es viele, die von Ruth Brocks und Rosalba Rauh ist eine Besondere: Beide Friseurinnen kennen einander quasi ein Leben lang, Rosalba Rauh begann 1993 ihre Ausbildung bei Ruth Brocks und übernahm 2008 deren Geschäft. Jetzt betreiben sie es gemeinsam.

 Rosi Rauh und Ruth Brocks machen gemeinsame Sache.

Rosi Rauh und Ruth Brocks machen gemeinsame Sache.

Foto: Ursula Wolf-Reisdorf

Die Partnerschaft regeln sie mit einer Stuhlmiete. „Ich kann bei Rosi im Salon selbstständig arbeiten. Wir wissen beide, dass – wenn eine von uns nicht da ist – sie durch die andere kompetent vertreten wird“, erklärt Ruth Brocks die Strategie. In den vergangenen zehn Jahren hatte sie als Angestellte gearbeitet. Weil der erfahrenen Meisterin die Ausbildung des Nachwuchses am Herzen liegt, kehrt die stellvertretende Obermeisterin der Friseurinnung im Rhein-Kreis-Neuss, die auch im Prüfungsausschuss der Kreishandwerkerschaft sitzt, nun also an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Neben dem Färben, Schneiden und Stylen steht bei allem handwerklichen Können der Kunde im Mittelpunkt. „Wichtig ist der Kundenkontakt“, denn sowohl Ruth Brocks als auch Rosi Rauh haben Stammkunden, die ihnen teils seit vielen Jahren treu sind. „Einige Kunden sind aus Grevenbroich weggezogen und machen einen Termin bei mir aus, wenn sie zu Besuch in der alten Heimat sind“, erzählt Rosi Rauh. Beide sehen sich als Begleiterin und Beraterin bei haarigen Problemen, denen häufig schöne Anlässe wie Hochzeiten oder Schützenbälle zugrunde liegen. Ex-Chefin und ehemalige Azubine freuen sich auf die Zusammenarbeit. „Es ist toll, eine verlässliche Partnerin an der Seite zu haben“, sagen sie übereinander.

(uwr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort