Grevenbroich Robert Hoppe wird heute als Bezirkskönig eingeführt

Grevenbroich · Zum Abschluss des Schützenjahres krönt der Bezirksverband Grevenbroich im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften am heutigen Samstagabend seinen neuen König. Die Mitgliedsbruderschaften kommen im Festzelt in Hemmerden zusammen, um "ihren Chef", Bezirksbundesmeister Robert Hoppe, mit seiner Königin Marita in das Amt des Bezirkskönigspaars für 2015/2016 einzuführen. Zunächst wird Präses Heinz-Theo Lorenz um 18.30 Uhr mit den Schützen eine Heilige Messe im Zelt feiern. Dann heißt es für den bisherigen Bezirkskönig Stefan Bierbaum, Vize-Brudermeister aus Garzweiler, Abschied nehmen. "Wir erwarten hochrangige Gäste aus den Nachbarbezirken Neuss und Nettesheim sowie dem Diözesanverband Köln", freut sich Michael Pfankuch, stellvertretender Bezirksbundesmeister, auf die Veranstaltung.

Robert Hoppe, der mit seiner Frau Marita noch bis Mitte Januar die Bruderschaft Gindorf als Schützenkönigspaar repräsentiert, hatte im September im Rahmen der Herbst-Delegiertentagung in Neuenhausen die Kronprinzenwürde errungen - beim Schießwettbewerb hatte der 54-Jährige 27 von 30 möglichen Ringen erreicht. Hoppe ist nicht nur Brudermeister und Bezirksbundesmeister, sondern auch Vize-Bundesmeister des Diözesanverbandes und Präsidiumsmitglied im Bund der Historischen Bruderschaften. Zudem hat das Paar in seinen Ämtern schon große Erfahrung: Bereits vor 25 Jahren, (1990) bildeten Robert und Marita Hoppe das Königspaar der Sebastianus-Bruderschaft in Gindorf und erlangten auch die Bezirkskönigswürde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort