Rheinland Klinikum Grevenbroich 60.000 Euro für Palliativ-Zimmer gespendet

Grevenbroich. · Lionsclub und Bundeswehr Big Band sorgen für eine Spende an das Rheinland-Klinikum. mit dem Geld wurden dringend benötigte Palliativ-Räume geschaffen. Anstelle einer feierlichen Übergabe gingen sie leise in den Betrieb.

 Die Bundeswehr Big Band  spielte in Wevelinghoven.

Die Bundeswehr Big Band  spielte in Wevelinghoven.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Viel größer könnte der Kontrast kaum sein: Zwischen dem fröhlich-lauten, swingenden Konzert der Big Band der Bundeswehr im September 2019 und stillen, ruhigen Zimmern der Palliativ-Station im Rheinland Klinikum Grevenbroich. Und doch haben sie in direkter Linie miteinander zu tun. Das vom Lions Club Grevenbroich organisierte, erste Sommerkonzert der Bundeswehr Big Band war ein solcher Erfolg, dass unterm Summenstrich und nach Abzug aller Kosten rund 60.000 Euro standen.

„Bereits vor dem Konzert hatten wir Lions uns mit der Bundeswehr und dem Klinikum darauf verständigt, dass wir die Spenden dazu verwenden, die dringend benötigten Palliativ-Räume einzurichten“, sagt der Sekretär des Lions Clubs Grevenbroich, Jürgen Hildebrandt. So wurden drei Räume renoviert und umgestaltet – zwei für Patienten und eins, das Angehörige nutzen können, die ihre Verwandten begleiten.

Die Einrichtung ist zweckmäßig, aber ein wenig persönlicher als normalerweise im Rheinland-Klinikum. Die Patienten dürfen eigene Bilder mitbringen. „Es soll schlicht ein wenig wohnlicher sein“, sagt Hildebrandt. Eigentlich sollten die fertiggestellten Räume Anfang April offiziell übergeben werden – doch diese Feierstunde musste wegen Corona gestrichen werden. So gingen die Zimmer still und leise in den Betrieb, der Patienten und Angehörigen die letzten Tage und Stunden im Leben angenehmer machen soll.

Die Musiker der Bundeswehr Big Band haben die Räume und die außergewöhnlich hohe Spendensumme gern auf ihrer Facebookseite mit anderen Menschen geteilt. Denn bei ihnen ist – laut Hildebrandt – das Sommerkonzert in Wevelinghoven in sehr guter Erinnerung geblieben. In normalen Zeiten würde man sagen, wir haben einen erneuten Auftritt der Big Band für 2021 beantragt – so Hildebrandt.

Doch derzeit weiß niemand, ab wann Großveranstaltungen wieder möglich sein werden. „Und da die Big Band einige Konzerte nachzuholen hat, kann derzeit niemand mit Sicherheit sagen, wann sie das nächste Mal nach Grevenbroich kommen wird“, so Hildebrandt. Der Auftakt zu einer langen Freundschaft aber ist mit dem mittlerweile legendären 2018er-Konzert gemacht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort