Grevenbroich Regionalexpress 8 fällt wegen Brückenabriss aus

Grevenbroich · Fahrgäste der Regionalexpresslinie 8 (RE 8) müssen am kommenden Samstag auf dem Abschnitt zwischen Grevenbroich und Mönchengladbach mit deutlich längeren Fahrtzeiten rechnen.

Der Grund: Wegen Abrissarbeiten an der Brücke über die Jülicher Straße in der Gemeinde Jüchen müssen die Gleise zwischen Samstag, 8. Februar, 3.45 Uhr, und Sonntag, 9. Februar, 3.15 Uhr, komplett gesperrt werden. Damit fallen alle Züge der RE 8 in beiden Richtungen auf diesem Abschnitt aus.

Zwischen Grevenbroich und Rheydt richtet die Deutsche Bahn für die Zeit der Sperrung einen sogenannten Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Für das Teilstück zwischen Rheydt Hauptbahnhof und Mönchengladbach müssen die Fahrgäste die Regionalexpresslinie 4 benutzen. In den Nacht- und frühen Morgenstunden fahren die Ersatzbusse allerdings auch zwischen Rheydt und Grevenbroich.

Die Fahrzeit verlängert sich wegen der Streckensperrung um etwa 50 Minuten, die Deutsche Bahn bittet die Fahrgäste um Verständnis. Die Reisenden würden durch Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr zwischen Grevenbroich und Mönchengladbach informiert. Weitere Infos gibt es im Internet unter "www.bahn.de/bauarbeiten". Besitzer von Mobiltelefonen können die Seite auch unter der Adresse "bauarbeiten.bahn.de/mobile" aufrufen.

Das ist nicht die erste Beeinträchtigung auf der RE 8, die auf der Strecke Koblenz—Köln—Mönchengladbach verkehrt: Im Herbst vergangenen Jahres war die Linie zwischen Linie zwischen Grevenbroich und Pulheim beziehungsweise Ehrenfeld für knapp zwei Monate gesperrt worden, um die Bahngleise zu erneuern.

Der Anlass für die aktuelle Sperrung: Die rund 100 Jahre alte Stahlbetonbrücke an der Jülicher Straße in Jüchen wird abgerissen und in den kommenden Monaten durch einen Neubau ersetzt. Insgesamt kostet das Bauprojekt knapp drei Millionen Euro.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort