Grevenbroich Realschüler verschenken Rosen an die Frauen beim Elsener Tisch

Grevenbroich · Am gestrigen Weltfrauentag waren drei besondere Helfer bei der Lebensmittelausgabe des Elsener Tischs im Carl-Sonnenschein-Haus zu Gast: Eros Lumia, Lukas Soumagne und Cindy Meyer von der Fair-Trade-AG der Diedrich-Uhlhorn-Realschule waren mit ihrer Lehrerin und AG-Leiterin Beate Graby-Nehrig gekommen, um Fair-Trade-Produkte zu verschenken. "Wir haben Rosen, Süßigkeiten und Bananen mitgebracht", berichtete Graby-Nehrig. Das Geld dafür sei bei verschiedenen Projekten der Fair Trade-AG, in der insgesamt 14 Schüler regelmäßig mitmachen, zusammengekommen. "Wir haben überlegt, wo wir sozial tätig sein und Freude machen können", sagte die AG-Leiterin. So sei die Entscheidung gefallen, das Geld für die Bedürftigen des Elsener Tisches zu investieren. "Als Anlass haben wir den Weltfrauentag gewählt", erklärte Graby-Nehrig. Das lasse sich beim Themenbereich Löhne und Arbeitsbedingungen gut mit Fair Trade verbinden. Gleichzeitig, so die AG-Leiterin, wolle die Gruppe darauf aufmerksam machen, dass es fair gehandelte Produkte mittlerweile auch in Discountern für kleines Geld zu kaufen gebe.

 Eros Lumia überreichte eine Rose an Makfira Totov. Im Hintergrund Lukas Soumagne, Cindy Meyer und AG-Leiterin Beate Graby-Nehrig.

Eros Lumia überreichte eine Rose an Makfira Totov. Im Hintergrund Lukas Soumagne, Cindy Meyer und AG-Leiterin Beate Graby-Nehrig.

Foto: Berns

Der Elsener Tisch öffnet immer mittwochs ab 12 Uhr seine Türen und gibt Lebensmittel an Bedürftige aus. "Etwa 100 Personen kommen regelmäßig", erklärte die Vorsitzende Gisela Bodewein. Mit Essen und Kleidungsstücken würden ganze Familien versorgt. Etwa 30 ehrenamtliche Helfer sind rund um die Lebensmittelausgabe aktiv.

Die Schülergruppe freute sich über ihren Einsatz: "Den Menschen zu helfen, das ist schön", meinte etwa Eros. "Wir bringen ein bisschen Freude." Alle drei sind schon seit mehreren Jahren in der AG aktiv und mittlerweile Experten: "Wenn man einkaufen geht, achtet man auf fairen Handel", berichtete Lukas. Bei den Besuchern des Elsener Tisches kam die Aktion gut an: "Ich freue mich über die Rose. Das ist eine schöne Überraschung", sagte beispielsweise Makfira Totov.

Auch die Helfer freuten sich über den Besuch. Es gebe schon lange gute Verbindungen zur Realschule, sagte Bodewein, die früher selbst dort Lehrerin war. Ehrenamtlerin Annemarie Schmitz war zudem in ihrer Zeit als Lehrerin federführend bei der Zertifizierung als Fairtrade-Schule engagiert. Unter anderem unterstützt die Realschule den Elsener Tisch auch mit Erlösen aus dem Weihnachtsbasar.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort