Aluminium-Industrie in Grevenbroich Real Alloy Europa gekauft – Speira meldet Übernahme-Abschluss

Grevenbroich · Das Aluminium-Unternehmen Speira übernimmt das Europa-Geschäft von Real Alloy. Mit dem Kauf will Speira noch stärker auf das Recycling-Geschäft setzen. Am Montag soll es eine Info-Veranstaltung für die Belegschaft geben.

Blick ins Werk von Real Alloy in Grevenbroich. Das Europa-Geschäft des Recycling-Unternehmens soll Speira übernehmen.   Archiv: Real Alloy

Blick ins Werk von Real Alloy in Grevenbroich. Das Europa-Geschäft des Recycling-Unternehmens soll Speira übernehmen. Archiv: Real Alloy

Foto: Real Alloy

Das Aluminium-Unternehmen Speira hat am Freitagnachmittag verkündet, dass die Übernahme des Europa-Geschäfts von Real Alloy abgeschlossen ist. Bislang waren beide Unternehmen an der Aluminiumstraße Nachbarn – der größere hat den kleineren nun „geschluckt“. Weite Teile der 230 Mitarbeiter zählenden Real-Alloy-Belegschaft in Grevenbroich hatten in den vergangenen Tagen mit einem Vertragsabschluss zum Quartalsende gerechnet. Sie sollten Recht behalten. Für Montag, 13.30 Uhr, soll es eine Betriebsversammlung im Werk geben, bei der das Speira-Management über das weitere Vorgehen informieren soll.

Bereits vor 13 Monaten hatten beide Unternehmen eine Übernahme-Vereinbarung unterzeichnet. Die EU-Wettbewerbsbehörden hatten jedoch eines zur Bedingung gemacht: Der Deal sollte erst zustandekommen, wenn zwei Werke von Real Alloy Europa – eins in Frankreich, eins in Großbritannien – veräußert wurden. Wie es am Freitag bei Speira hieß, wird die Veräußerung an das französische Unternehmen Aurea „voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2023 vollzogen“.

Die Akquisition durch Speira umfasst drei Aluminium- und Magnesium-Recyclinganlagen in Deutschland sowie eine Aluminium- und eine Salzschlacken-Recyclinganlage in Norwegen. Das soll die Fähigkeit von Speira, recyceltes Metall zu verwenden, erheblich verbessern und die Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen erfüllen. Speira-CEO Einar Glomnes sprach von einem „Meilenstein auf dem Weg zu einem führenden Aluminiumwalz- und Recyclingunternehmen“, auf dem sich Speira befinde: „Wir kombinieren ein führendes europäisches Aluminium-Recycling-Unternehmen mit einem der größten Aluminium-Walz- und Recyclingunternehmen des Kontinents.“

Die erworbenen Anlagen sollen in die Aktivitäten von Speira integriert werden und die Basis für die neue Geschäftseinheit „Recycling Services“ bilden. Weiter sollen auch externe Kunden bedient werden. Mit Spannung wird erwartet, was die Übernahme für die europaweit 600 Real-Alloy-Beschäftigten bedeutet.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort