Grevenbroich Randzeiten-Betreuung mangels Nachfrage gestoppt

Grevenbroich · Die geplante Randzeitenbetreuung im Kindergarten Hartmannweg kommt zum nächsten Kindergartenjahr ab August nicht. Der Grund: mangelnde Nachfrage. "Für das Angebot wurden keine Kinder angemeldet", erklärte Fachbereichsleiterin Birgit Schikora.

Im vergangenen Herbst hatte der Jugendhilfeausschuss den Einstieg in die Randzeitenbetreuung beschlossen. Vorgesehen war, zusätzlich zu den Öffnungszeiten der Kita am Hartmannweg morgens von 6 bis 8 und nachmittags/abends von 16 bis 19 Uhr eine Betreuung anzubieten - in Form einer Tagespflege. Auf diese Weise sollte Berufstätigen eine flexiblere Kinderbetreuung geboten werden. Zunächst hatte die Stadt Probleme, Betreuer zu finden. Dann standen laut Schipora Tagespflegepersonen bereit, "doch wir erhielten keine Anmeldungen", berichtet sie. Dabei hätten sich im Vorfeld zehn, elf Eltern für die Plätze interessiert. Gründe für das geschwundene Interesse konnte Schikora nicht nennen.

Gibt es keine Nachfrage nach Randzeitenbetreuung? Unter anderem SPD und FDP sahen reichlich Bedarf. "Bringt man sein Kind in die Kita, und gerät dann auf dem Weg in einen Stau, bricht einem schon der Schweiß aus", weiß SPD-Ratsfrau Cecilia Schwarz, Ihre Fraktion hatte beantragt , über den Kita-Navigator den Bedarf für eine Spontan-Betreuung zu ermitteln. Die Verwaltung denkt, wie Birgit Schikora jetzt im Ausschuss erläuterte, über eine Telefon-Hotline nach. Dort könnten sich Eltern melden, die besondere Betreuungszeiten benötigen. Dann könne eine individuelle Lösung gesucht werden.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort