Grevenbroich Radweg-Lücke auf der L 69 wird im Sommer geschlossen

Grevenbroich · Ein Wunsch vieler Radfahrer soll endlich Wirklichkeit werden: Auf der L 69 (Verlängerung der Zehntstraße) soll eine kurze Lücke im Radwegenetz geschlossen werden. Bislang müssen Radler zwischen zwei Wirtschaftswegen - die Teil des Radwegenetzes sind und Richtung Grevenbroich beziehungsweise Langwaden führen - ein kurzes Stück auf der Fahrbahn der L 69 fahren. Diese Straße ist aber immer wieder wegen Verkehrsunfällen ein Thema: Etwa hatte sich die Wevelinghovener CDU für einen Ausbau der Straße und einen durchgehenden Radweg stark gemacht.

Der Lückenschluss, der auch ein Wunsch des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist, wird nun gebaut, wie die Verwaltung heute den Bauausschuss informieren wird. Zwar kann der Landesbetrieb Straßen.NRW als Baulastträger das Projekt aus Haushaltsgründen nicht zeitnah verwirklichen, doch es gibt eine andere Lösung: Laut Beigeordnetem Florian Herpel bietet das Modellprojekt "Bürgerradwege" des Landes die "Möglichkeit einer kurzfristigen Realisierung". Zurzeit wird eine Vereinbarung dafür vorbereitet. Bereits 2016 hatten die Ausschusspolitiker die Verwaltung beauftragt, den Grunderwerb für den Lückenschluss zu tätigen, mittlerweile liegen Notarverträge unterschriftsreif vor. Bau- und Grunderwerbskosten trägt die Stadt, Straßen.NRW beteiligt sich mit einer Pauschale von 2,3 Millionen Euro an den Baukosten, laut Verwaltung müssen im städtischen Etat 2017 keine weiteren Mittel bereitgestellt werden.

In den Sommermonaten soll der vorhandene Geh- und Radweg auf der L 69 um 90 Meter verlängert werden. Der neue, 2,50 Meter breite Radweg dürfte auch während der L 142-Sanierung ab August wichtig sein. Die Straße wird zwischen Wevelinghoven und K27 für fünf Monate gesperrt. Laut Plänen der Stadt soll der Umleitungsverkehr Richtung Neuss über die L 69 fließen. Radfahrer sollen auf dem verlängerten Rad- und über Wirtschaftswege die Baustelle umfahren.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort