Auszeichnung Radsportler Nils Schomber trägt sich ins Goldene Buch ein

Grevenbroich · Ein erfolgreicher Sportler konnte sich jetzt in das Goldene Buch der Stadt eintragen: Der Grevenbroicher Nils Schomber, der sein radsportliches Einmaleins beim VfR Büttgen erlernte und heute für das Team rad-net Rose an den Start geht, wurde jetzt von Bürgermeisterin Ursula Kwasny sowie Vertretern aus Rat und Verwaltung im Rathaus empfangen. Der 21-Jährige, der zurzeit als Sportsoldat in Frankfurt/Oder im Einsatz ist, konnte bislang neun Mal die Deutsche Meisterschaft im Junioren- und Seniorenbereich erringen.

 Der 21 Jahre alte Radsportler Nils Schomber trug sich jetzt in das Goldene Buch der Stadt ein. Bürgermeisterin Ursula Kwasny begrüßte den erfolgreichen Grevenbroicher mit Vertretern aus Rat und Verwaltung.

Der 21 Jahre alte Radsportler Nils Schomber trug sich jetzt in das Goldene Buch der Stadt ein. Bürgermeisterin Ursula Kwasny begrüßte den erfolgreichen Grevenbroicher mit Vertretern aus Rat und Verwaltung.

Foto: Stadt

Ein erfolgreicher Sportler konnte sich jetzt in das Goldene Buch der Stadt eintragen: Der Grevenbroicher Nils Schomber, der sein radsportliches Einmaleins beim VfR Büttgen erlernte und heute für das Team rad-net Rose an den Start geht, wurde jetzt von Bürgermeisterin Ursula Kwasny sowie Vertretern aus Rat und Verwaltung im Rathaus empfangen. Der 21-Jährige, der zurzeit als Sportsoldat in Frankfurt/Oder im Einsatz ist, konnte bislang neun Mal die Deutsche Meisterschaft im Junioren- und Seniorenbereich erringen.

Zudem ist Schomber deutscher Rekordhalter bei der 3000-Meter-Einzelverfolgung und stand bereits drei Mal auf dem Siegertreppchen bei Europameisterschaften. Das große Ziel des Grevenbroichers: im nächsten Jahr will er an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen. "Ich bewundere Ihren Ehrgeiz und Fleiß, den Sie in Bezug auf den Sport an den Tag legen. Und es freut mich, dass Sie mit Erfolg dafür belohnt wurden", sagte Kwasny.

Sie bezeichnete Nils Schomber als "ein Vorbild für viele junge Grevenbroicher", der nicht nur seinem Verein, sondern auch der Stadt einen großen Dienst erwiesen habe. "Sie zählen zu den bedeutendsten Radsportlern in Grevenbroich", betonte die Bürgermeisterin. Ursula Kwasny wünschte Schomber für seine weitere Karriere "viel Erfolg und keine Stürze". Außerdem versprach die Verwaltungschefin, ihm feste die Daumen zu drücken, damit Nils Schomber im kommenden Jahr seinen Traum von den Olympischen Spielen in die Tat umsetzen kann.

"Wenn Sie weiterhin so diszipliniert sind wie bisher, schaffen Sie das ganz sicher", zeigte sich Kwasny zuversichtlich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort