Bis in die frühen Morgenstunden gefeiert Punkrocker schlagen neues Kapitel auf

Bis in die frühen Morgenstunden gefeiert · Punkrock als Stadtgespräch: Mit einem opulenten Festival hat die Grevenbroicher Band "Planlos" am Samstag bis in die frühen Morgenstunden ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Gleichaltrige musikalische Weggefährten ("Massendefekt", "D-Sailors", "SFH") trugen auf den Bühnenbrettern ebenso zum Gelingen des Konzertabends bei wie die Kultgruppe "Dimple Minds".

Vor den Erfolg hatten die Götter jedoch den Schweiss gesetzt: In der Sporthalle am Berufsbildungzentrum drehte sich am Mittag alles um das "runde Leder". Beim Match "Band gegen Band" ging es um nichts Geringeres als die attraktivsten Spielzeiten. Einen ungewohnten Anblick bot dann das Außengelände der Feuerwache. Einige hundert Fans stimmten sich auf bunten Picknick-Decken mit Musik, Freunden und Getränken bereits im Vorfeld auf das Spektakel ein.

Als das Festival mit dem Auftritt von "SFH" eingeläutet wurde, war seitens der Band nicht mehr viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Bereits das erste Lied der Hochdahler Gruppe sorgte für Begeisterungsstürme im Publikum. Zum Erfolgrezept der Marke "SHF" zählt nicht nur die frische, Strandparty-kompatible Mischung aus Blechbläsern und Punkrock-Elementen ("Ska") - pure Lebensfreude schwingt in jedem Lied mit. Etwas ruhiger wurde es im Anschluss mit "D-Sailors".

Trotz einer professionellen Darbietung und eingängigen Liedern hielt sich das Publikum über lange Strecken vornehm zurück und überließ es der Jülicher Gruppe, mit griffigen Songs für Laune zu sorgen. Erwartungsgemäß anders stellte sich das Bild bei den Meerbuschern "Massendefekt" dar, die vor gerade zwei Wochen ihr neues Album vorgestellt hatten. Sowohl das Punk-lastige Material vom Erstlingswerk, als auch neue, moderatere Stücke wurden leidenschaftlich abgefeiert.

Riskant waren hingegen Versuche einiger "Stagediver", die beim Sprung von der Bühne in die Menge im Eifer des Gefechts den falschen Zeitpunkt erwischten und anstatt der angepeilten Händepaare schnell den Hallenboden erreichten. Als unbestrittenes Highlight des Auftritts entpuppte sich neben der frenetisch bejubelten Bandhymne "Massendefekt" ein Duett von Sänger Christian Olejnik und "Planlos"-Schlagzeuger, Michael Löcker, die schamlos im Klassiker-Repertoire von "Nena" wilderten.

Zwiespältige Reaktionen riefen hingegen die "Dimple Minds" hervor: Was für Kenner der Band ein unvergesslicher Auftritt war, rief bei jüngeren Rockfans kaum mehr als ein Schulterzucken hervor. Mit bissigen und ebenso debilen Texten zu Liedern wie "Durstige Männer" oder "Prollsport" stellten die Nordlichter allerdings unter Beweis, dass sich ihr Humor in den vergangenen zehn Jahren kaum abgenutzt hat.

Vor mehr als einer Dekade haben sie als Fans die Stücke der "Dimple Minds" lieben gelernt, nun sind "Planlos" selbst die Attraktion des Abends. Während andere Lokalbands über die Jahre gekommen und gegangen sind, ernten die Grevenbroicher nun die Früchte der langjährigen Bemühungen, die Band zu etablieren. Wort für Wort singt die Mehrzahl der rund 800 Gäste die Zeilen von "Rocklegenden" und "Immer weiter" mit.

Großen Anteil an der konstant am Siedepunkt befindlichen Stimmung haben Bassist Mario und Gitarrist F.G., die nach Jubiläum einen Schlussstrich unter ihre Zeit bei "Planlos" ziehen, aber dennoch voll motiviert dabei sind. Eine vom Bühnenrand angereichte Geburtstagstorte fand jedoch schnell den Weg ins Publikum, was nicht unbedingt jeden Gast gefreut haben dürfte.

Erst um zwei Uhr morgens endete ein denkwürdiges Konzert für "Planlos", die ihren Status als eine der hoffnungsvollsten Rockbands Nordrhein-Westfalens noch mal untermauert haben dürften und nun umbesetzt ein neues Kapitel aufschlagen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort