Grevenbroich Public Viewing: Fußball in der Abendsonne

Grevenbroich · Sollten zur Frauen-Fußball-WM massenhaft Hüte, Fahnen, Blumenketten oder Klatschen in Schwarz-Rot-Gold verkauft worden sein: Beim Eröffnungsspiel Deutschland gegen Kanada gestern Abend waren diese Markenzeichen der echten Fans Raritäten statt Massenware. Was es stattdessen zu sehen gab: Rund 150 entspannte Besucher am Stadtstrand "Evita Beach", die bei 25 Grad und Abendsonne Cocktails tranken, Pommes frites aßen und auch die Frauenelf von Silvia Neid anfeuerten.

 Rund 150 Fußballfans jeden Alters verfolgten am Evita Beach den Kick gegen Kanada. Ausgewiesene Fans wie diese waren die Ausnahme.

Rund 150 Fußballfans jeden Alters verfolgten am Evita Beach den Kick gegen Kanada. Ausgewiesene Fans wie diese waren die Ausnahme.

Bereits nach zehn Minuten brandet am Beach eine Jubelwelle auf, als Kerstin Garefrekes den Führungstreffer erzielt. Anke Eißenberg aus Orken ist eine von den echten Fans, die jeden Spielzug auf der TV-Leinwand gebannt verfolgt – und dass will sie nicht nur beim ersten Spiel der Deutschen tun: "Ich werde jedes Fußballspiel sehen, sofern es mein Beruf zulässt", sagt die Orkenerin (49). Ein wenig beneidet sie Partner Joachim, der neben ihr im Liegestuhl sitzt: Mit 59 Jahren habe er mehr Zeit für Fußball.

Der Kick gegen Kanada ist für Familienvater Holger Groß aus Orken nicht der einzige Grund für eine Pause am Stadtstrand gewesen: "Für mich war es die Mischung aus Fußball und Familienausflug." Hund und Tochter spielen im Sand, das gerade sechs Wochen alte Baby lässt sich weder durch Jubel noch durch gekonnte Spielzüge aus dem Schlaf bringen. Gibt's für Holger Groß noch mehr Fußball? "Bestimmt", sagt er. Und sein Tipp steht auch felsenfest: "Deutschland wird Weltmeister."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort