"Arbeiten und Lernen" Projekt-Start im September

"Arbeiten und Lernen" · Mit großem Erfolg veranstaltet die Grevenbroicher Volkshochschule seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Arbeits- und Sozialamt sowie verschiedenen karitativen Trägern das Projekt "Arbeiten und Lernen". Am 2. September soll diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für arbeitslos gemeldete Jugendliche ohne Schulabschluss wieder beginnen.

Das Projekt hat das Ziel, interessierten jungen Arbeitslosen in kombinierter Form Arbeit bei der Stadt und die Erlangung des Hauptschulabschlusses an der Volkshochschule zu ermöglichen. Die Arbeits- und Unterrichtszeit beträgt jeweils 19,25 Stunden in der Woche. Die Mädchen und Jungen besuchen vormittags die Schule bei der VHS und arbeiten nachmittags bei verschiedenen sozialen Einrichtungen, wie dem Kloster Langwaden, Haus Welchenberg, der Arbeiterwohlfahrt, Caritas und der Diakonie sowie im städtischen Forstamt.

Die Teilnehmer stehen in einem normalen Arbeitsverhältnis mit entsprechender Bezahlung. Das Unterrichtsangebot umfasst zur Hälfte berufsvorbereitenden Unterricht und Fächer eines regulären Hauptschulabschluss-Lehrgangs. Die Maßnahme läuft über einem Zeitraum von einem Jahr. Anmeldungen können unter der Rufnummer 02181/608353 erfolgen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort