Grevenbroich Probleme wegen parkender Autos auf der Herzogstraße

Grevenbroich · Die Dorfgemeinschaft Hülchrath sieht Handlungsbedarf in der Ortsdurchfahrt - an der Einmündung der Calvinerbuschstraße in die Herzogstraße. Die Zahl parkender Autos auf der Herzogstraße nehme zu - unter anderem wegen der Vermietung von "Monteurzimmern", erklärt Albert Stromann, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Hülchrath. Das Problem: "Für Autofahrer ist es oft kaum möglich, aus der Calvinerbuschstraße nach links auf die Herzogstraße - in Richtung Tankstelle - abzubiegen", erläutert Stromann.

 Die Zahl parkender Autos steigt auf der Herzogstraße, in Höhe der Einmündung der Calvinerbuschstraße führt das zu Problemen.

Die Zahl parkender Autos steigt auf der Herzogstraße, in Höhe der Einmündung der Calvinerbuschstraße führt das zu Problemen.

Foto: Dorfgemeinschaft

Wegen der auf der Herzogstraße gegenüber der Einmündung abgestellten Autos müssten Linksabbieger die Gegenspur mitbenutzen. "Wenn dann Autofahrer aus der Gegenrichtung um die Kurve fahren, kommt es zu gefährlichen Situationen", hat der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft beobachtet. "Viele fahren deshalb über Fleckenweiher, um sich am Kirmesplatz in den Verkehr in der Ortsdurchfahrt einzufädeln." Die Dorfgemeinschaft habe sich, so Stromann weiter, mit dem Probleme an den Rhein-Kreis Neuss und die Stadt Greverrboich gewandt mit der Bitte, eine Lösung zu suchen. Eine Möglichkeit: ein Halteverbot auf der Herzogstraße in Höhe der Einmündung.

Darüber hinaus wirbt die Dorfgemeinschaft Hülchrath dafür, dass Autofahrer mehr als bislang ihren Wagen auf dem Parkplatz auf dem Kirmesplatz am Ortsausgang abstellen und nicht auf der Herzogstraße parken. "Vom Kirmesplatz dort sind es nur wenige Geh-Minuten beispielsweise zur Kirche St. Sebastianus", appelliert Albert Stromann. Die Dorfgemeinschaft denkt daran, in ihrem Informationsorgan "Et Blättche" auf den Parkplatz hinzuweisen.

"Vertreter des Rhein-Kreises Neuss und Stadt werden sich die Situation dort in wenigen Tagen ansehen, um eine Lösung zu finden", kündigte Stadtsprecherin Ines Hammelstein gestern an.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort