Frimmersdorfer Bürgerinitiative Postagentur soll bleiben

Frimmersdorfer Bürgerinitiative · Die Frimmersdorfer Bürgerinitiative sammelte in den vergangenen Wochen 1.645 Unterschriften für den Erhalt der örtlichen Postagentur. Die Listen wurden jetzt der Deutschen Post AG sowie der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post übergeben.

Damit werden die Verantwortlichen aufgefordert, die Postagentur Henk beizubehalten oder eine stationäre Ersatzlösung in Frimmersdorf oder Neurath zu schaffen. Der Hintergrund: Der Postagentur-Vertrag mit den Eheleuten Henk wurde zum 28. Februar 2005 gekündigt.

Die Orte Frimmersdorf und Neurath haben zusammen rund 5.000 Einwohner. "Eine stationäre Postagentur in einem der beiden Orte ist daher weiterhin dringend notwendig", meint der Initiator der Bürgerinitiative, Thomas Bovermann. Er zeigte sich vom Ergebnis der Unterschriften-Sammlung erfreut: "Wir haben jetzt gute Chancen, eine stationäre Postagentur weiter zu behalten."

Unterdessen liegt die schriftliche Bewerbung der REWE-Richrath-Supermärkte in Neurath der Deutschen Post Agentur vor. Thomas Bovermann: "Damit haben wir eine weitere Option, denn mit einer Postagentur im Supermarkt an der Glück-Auf-Straße in Neurath könnten wir ebenfalls gut leben."

Die Deutsche Post AG habe den Neurather Markt bereits in ihre Interessenten-Datei aufgenommen und wolle "zur gegebenen Zeit" auf die Bewerbung zurückkommen. "Die Karten liegen jetzt bei der Post - mal sehen, welche in Zukunft gespielt werden", meint Bovermann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort