Grevenbroich Polizisten retten 93 Jahre alte Frau aus brennendem Haus

Grevenbroich · Nach einem Feuer an der Königstraße in Elsen in der Nacht zu gestern wurden zwei Hausbewohner, die Brandrauch eingeatmet hatten, ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. "Nach ersten Erkenntnissen könnte eine brennende Kerze die Ursache gewesen sein", erklärte gestern Nachmittag Polizeisprecherin Diane Drawe. Einen technischen Defekt oder eine vorsätzliche Brandstiftung schließen die Ermittler derzeit aus. Das Haus ist nach dem Feuer, wie die Polizei mitteilte, unbewohnbar.

Kurz vor 1.30 Uhr wurde der Brand in dem Mehrfamilienhaus am frühen Freitagmorgen gemeldet. Polizisten, die schnell vor Ort waren, retteten die 93 Jahre alte Hausbesitzerin, trugen sie ins Freie.

Das Feuer war in der Wohnung eines 47 Jahre alten Hausbewohners ausgebrochen, der sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits draußen befand. "Rauch drang aus dem Obergeschoss. Dann stellten wir fest, dass ein einetagiger Anbau im Vollbrand stand. Tiefschwarzer Rauch kam heraus und zog in die obere Etage des Hauses", schildert Feuerwehr-Einsatz-Leiter Jan Boßems. "Der Hausbewohner sagte uns, dass noch zwei Hunde im Obergeschoss seien."

Feuerwehrleute drangen auf der Suche nach den vermissten Tieren in die verrauchten Räume vor. "Vier Mal haben wir die Räumlichkeiten durchgesucht, doch wir haben sie nicht gefunden. Vermutlich konnten sie selbstständig nach draußen gelangen", berichtet Boßems. Mehrere Trupps der Feuerwehr löschten unter Atemschutz die Flammen. Die Nachbarhäuser wurden evakuiert, ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Gebäude konnte die Feuerwehr verhindern. Neben Polizei und Rettungsdienst waren insgesamt 28 Einsatzkräfte der Hauptamtlichen Wache sowie aus den ehrenamtlich tätigen Einheiten Stadtmitte, Hemmerden und Gustorf vor Ort. Rund zweieinhalb Stunden dauerte der Einsatz, die Königstraße musste für die Löscharbeiten gesperrt werden.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort