Grevenbroich Polizei schnappt nach Diebstahl drei Verdächtige

Grevenbroich · Endstation Montanushof: Die Polizei hat gestern gegen 12.20 Uhr ein verdächtiges Trio auf einem Parkdeck des Einkaufszentrums in der Grevenbroicher Innenstadt vorläufig festgenommen. Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei Frauen (18 und 19 Jahre alt) sowie einen Mann (18).

Sie sollen einen Diebstahl in der Südstadt verübt haben. Dort stellte ein 64 Jahre alter Mann gegen 11.45 Uhr an der Kasse eines Discounters an der Kolpingstraße fest, dass ihm die Geldbörse samt EC-Karten aus seiner Manteltasche gestohlen worden war. Der Grevenbroicher erinnerte sich, im Geschäft von Unbekannten angerempelt worden zu sein. Er hatte diesem Umstand aber zunächst keine Bedeutung beigemessen.

Einem Zivilfahnder fielen gegen 12.15 Uhr drei Verdächtige an der Karl-Oberbach-Straße auf. Eine der Frauen hatte kurz zuvor eine Bank verlassen. Als der Beamte sich zu erkennen gab, um die Verdächtigen zu überprüfen, flüchteten sie mit einem Auto in Richtung Breitestraße. Kurz darauf konnte der Wagen auf einem Parkdeck durch die Polizei gestellt werden. Die Polizeibeamten stellten bei dem polizeibekannten Kölner Trio mehrere Tausend Euro Bargeld sicher.

Nach den ersten Ermittlungen besteht der Verdacht, dass die Drei die Geldbörse des 64-Jährigen gestohlen und kurz darauf eine der Frauen mit der entwendeten EC-Karte eine größere Summe Bargeld abgehoben hat. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Dieben, die gerade in der Vorweihnachtszeit aktiv sind.

Häufig suchen sie Weihnachtsmärkte und andere gut besuchte Orte auf und nutzen das Gedränge für ihre Zwecke. Allein im vergangenen Jahr kam es im Rhein-Kreis Neuss zu 579 Taschendiebstählen. Typisch für dieses Delikt ist, dass ein Täter das Opfer ablenkt, ein Mittäter "zieht" und ein Dritter sofort die Beute übernimmt.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort