Grevenbroich Polizei nimmt Verdächtige nach Fahrraddiebstählen fest

Grevenbroich · Die Polizei hat drei Männer und eine Frau wegen des Verdachts auf bandenmäßigen Diebstahl und Hehlerei vorläufig festgenommen. Die Beamten hatten am Mittwoch, 26. August, gegen 10.30 Uhr zunächst einen verdächtigen Kleintransporter auf der Königstraße in Elsen kontrolliert. Laut Polizeibericht hatten aufmerksame Zeugen zuvor berichtet, dass mehrere Personen augenscheinlich neuwertige Fahrräder in den Citroen geladen hatten.

Tatsächlich entdeckten die Ermittler im Laderaum des Autos acht Räder, die Verdächtigen waren jedoch verschwunden. Offenbar hatten sie Lunte gerochen und sich schnell in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Königstraße zurückgezogen. Dort wurden sie von der Polizei entdeckt, obwohl sich die Tatverdächtigen unter Decken versteckt hatten. Bei der anschließenden Nachschau in der Wohnung eines der Tatverdächtigen spürten die Polizisten weitere Räder auf. Über deren Herkunft machten die vier laut Polizeibericht unglaubwürdige Angaben oder schwiegen. Da nicht auszuschließen war, dass die Fahrräder aus Diebstählen stammen, wurde das Quartett vorläufig festgenommen.

Überprüfungen anhand der individuellen Rahmennummern ergaben bereits, dass drei der mehr als 22 sichergestellten Drahtesel aus Diebstählen stammen, die sich in den Tagen zuvor in Grevenbroich ereignet hatten. Die Polizei bittet weitere Bürger, die Opfer von Raddiebstählen geworden sind, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort