Nach Betrugsversuch Polizei nimmt Grevenbroicherinnen fest

Grevenbroich · Die Polizei hat gestern zwei Frauen festnehmen können. Sie sollen versucht haben, am 16. Mai eine Seniorin zu betrügen. Aufmerksame Bankangestellte hatten die ältere Dame davor bewahrt, den Betrügerinnen zum Opfer zu fallen.

Die Grevenbroicherin war von einer Frau mittleren Alters aufgesucht worden, weil sie nach einer Haushaltshilfe gesucht hatte. Da die Seniorin noch Besorgungen erledigen musste, begleitete die Bewerberin sie kurzerhand und fuhr sie mit ihrem Auto, einem blauen Wagen mit Neusser Kennzeichen, nach Wevelinghoven und Gustorf. Zwischenzeitlich stieg noch eine Schwester der Unbekannten zu.

Die Frauen berieten die Seniorin dahingehend, ihr gesamtes Erspartes vom Konto abzuheben, da es zu Hause sicherer aufgehoben sei, schildert die Polizei den Hergang. Gemeinsam fuhr man daraufhin zur Filiale eines Kreditinstitutes in Elsen. Während das betrügerische Duo im Auto wartete, versuchte die Seniorin am Schalter, über ihr Barvermögen zu verfügen und es sich auszahlen zu lassen.

Die aufmerksame und offenbar gut informierte Angestellte hinterfragte das Vorhaben und wurde hellhörig, als sie von den beiden Frauen im Auto erfuhr. Sie zog deshalb sofort den Filialleiter hinzu.

Während ein Mitarbeiter vor der Filiale Ausschau nach den Verdächtigen hielt, informierten seine Kollegen die Polizei. Doch das Duo bemerkte, dass es aufgeflogen war und fuhr schnell davon. Im Beisein der Polizei stellte die Seniorin kurz darauf fest, dass ihr einige Hundert Euro aus der Handtasche entwendet worden waren. Doch der Verlust mehrerer tausend Euro blieb ihr durch das beherzte Handeln der Bankangestellten erspart.

Ermittlungen der Grevenbroicher Kriminalpolizei führten nun auf die Spur zweier tatverdächtiger Frauen. Dabei handelt es sich um ein Geschwisterpaar im Alter von 32 und 46 Jahren aus Grevenbroich. So konnte unter anderem eine der beiden Frauen anhand einer Lichtbildvorlage identifiziert werden. Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich des Betrug gegen die beiden Frauen dauern an. Es soll nun ermittelt werden, ob sie für weitere Betrugsstraftaten oder Versuche ebenfalls zur Verantwortung gezogen werden können. Sollte ihnen Betrugsversuch an der Seniorin nachgewiesen werden, dann müssen sie mit einer erheblichen Geldstrafe oder, falls sie einschlägig vorbelastet sind, mit Haftstrafen rechnen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort