Grevenbroich Polizei beschäftigt sich mit Einbruchsserie in der Südstadt

Grevenbroich · Die Polizei beschäftigt sich mit drei Wohnungseinbrüchen, die sich am Mittwoch in der Südstadt ereigneten. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.

An der Schirnerstraße erbeuteten Unbekannte Geld, als sie irgendwann zwischen 7.15 und 13.30 Uhr durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus einstiegen. "Auffällig war, dass keine Spuren massiver Gewalteinwirkung am Fensterrahmen zu erkennen waren", erklärte ein Sprecher der Polizei. Offenbar gelang es den Einbrechern, auf andere Weise mühelos den Schließmechanismus zu überwinden.

An der in der Nähe liegenden Kolpingstraße bemerkten die Bewohner eines Einfamilienhauses den Einbruch nur, weil Schubladen in einigen Zimmern offen standen und ihr Inhalt verstreut herum lag. Gegen 11 Uhr hatten sie verdächtige Geräusche wahrgenommen, ihnen aber keine Bedeutung zugemessen. Auch in diesem Fall fand die Polizei keine Spuren, die auf ein massives Hebeln an Türen oder Fenstern hindeuteten. Ob die Diebe Beute gemacht haben, ist derzeit nicht bekannt.

An der Friedrich-Ebert-Straße, nur wenige hundert Meter von der Schirnerstraße entfernt, stahlen Täter zwischen 12 und 12.45 Uhr Schmuck aus einem Einfamilienhaus, während die Bewohnerin im Garten arbeitete. "Möglicherweise schafften es die Diebe, in einem unbeobachteten Moment unentdeckt durch die offene Terrassentür zu schlüpfen", so ein Polizeisprecher. Eine Nachbarin habe den Ermittlern später einen wichtigen Hinweis gegeben. Gegen 12 Uhr habe ein unbekannter Mann bei ihr geklingelt und gefragt, ob sie Hilfe bei der Gartenarbeit benötige. "Die Zeugin lehnte ab. Möglicherweise wollte der Unbekannte in Erfahrung bringen, ob jemand zu Hause war", so die Polizei. Die Kripo schließt einen Zusammenhang zwischen den Taten nicht aus, sie steht aber noch am Anfang ihrer Ermittlungen. Gesucht werden weitere Zeugen, bei denen möglicherweise geklingelt wurde oder denen fremde Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort